Hubert - Recht haben, Recht bekommen

Hubert - Recht haben, Recht bekommen

Ist Recht immer gerecht?
1 Stunde 11 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Ist Recht immer gerecht? (05:32) Ich bin völlig grüner Tee süchtig. (06:39) Caldo! Si! (09:02) Es darf es bei mir nicht geben, dass jemand nach einer halben Stunde das Büro verlässt und sich nicht auskennt. (11:11) Recht und Gerechtigkeit müssen nicht dasselbe sein. (11:51) Der Rechtsstaat wird derzeit zertrümmert. (13:40) Die Justiz in Österreich funktioniert sehr sehr gut wenn man sie arbeiten lässt. (16:12) Wenn es um die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten geht muss man sehr zurückhaltend und vorsichtig sein. (18:17) Da sitze ich zuhause bei einem Glas Tee und überlege mir: Was könnte ich machen. (19:01) In Österreich haben wir derzeit nicht einmal Emissionsbeschränkungen. (19:06) Wir haben zwar ein Klimaschutzgesetz aber dies ist letztes Jahr ausgelaufen. (20:07) Ich vertrete keine Corona-Leugner. (27:40) Wenn man derart schlechte Gesetze schafft, wo man von vorhin schon wissen muss, dass diese nicht durchsetzbar und umsetzbar sein werden, dann kann das nur verfassungswidrig sein. (28:18) Ich bin weder vom Recht noch von der Gerechtigkeit überzeugt. (29:05) Mein Gewissen erfordert etwas zu machen und der nachfolgenden Generation sagen zu können: Ich habe nicht zugeschaut, ich habe etwas gemacht. (38:34) Mein Prinzip ist: Man muss Klartext reden. (38:42) Gerade Juristinnen und Juristen dürfen nicht herumeiern. Die müssen sagen: Das ist wahrscheinlich, das ist sicher, das ist ausgeschlossen. (50:52) Recht ist für mich eine Sprache wie Mathematik. (51:02) Recht ist die Beschreibung wie menschliches Zusammenleben funktioniert. (54:23) Ich würde gerne jeder und jedem mitgeben: Hinterfragt Dinge. (01:06:30) Mit dem Recht hat man ein mächtiges Werkzeug in der Hand. (01:08:05) Ich bin übrigens ein völlig Podcastsüchtiger. (01:10:17) Bitte bleibt kritisch, bleibt nachdenkliche Menschen, hinterfragt alles bleibt aber gleichzeitig bleibt neugierig, werdet nicht zynisch bleibts liebende Menschen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: