Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Podcast
Podcaster
SWR2 Wissen: Neues aus Gesundheit, Umwelt, Geschichte und Weltgeschehen. Recherchen, Zusammenhänge, Hintergründe: Täglich in unserem Podcast.
vor 1 Monat

Beschreibung

Muss es ein Diamant sein, der in einer Mine mit schweren Folgen für Natur und Mensch abgebaut wurde? Steine aus dem Labor sind eine Alternative. Edelsteine künstlich herzustellen ist ein alter Traum der Menschheit. Synthetische Diamanten nutzt die Industrie schon seit einigen Jahrzehnten. Nach langen Startschwierigkeiten boomt jetzt aber auch das Geschäft mit künstlichen Schmuckdiamanten. Dank neuer Gewinnungsverfahren können sie immer billiger hergestellt werden. Zudem wollen Käufer*innen keine Diamanten mehr, für deren Abbau Arbeiter und Umwelt gelitten haben. Doch sind die synthetischen Klunker genauso faszinierend wie die echten? Von Tassilo Hummel und Jan Karon. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/diamant | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen
15
15
:
: