We are family: Warum es einen Neustart bei Karenz und Kinderbetreuung braucht!

We are family: Warum es einen Neustart bei Karenz und Kinderbetreuung braucht!

Welche Steine müssen wir noch beseitigen und wem kommt ein Neustart zugute?
17 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Österreich hat in den vergangenen Jahren zwar einige kleine Fortschritte beim Ausbau von Kindergärten gemacht -– vor allem bei der Betreuung der ganz Kleinen gibt es aber noch massive Defizite. Wie ein Europavergleich zeigt, sind nur wenige Staaten schlechter, wenn es darum geht, für Eltern von Unter-3-Jährigen zumindest ein 30-stündiges Betreuungsangebot pro Woche anzubieten. Antiquierte Rollenbilder sorgen dafür, dass Familienarbeit und Kinderbetreuung immer noch vor allem Frauensache ist, und durch das geringe Angebot an Kinderbetreuung wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Deshalb brauchen wir einen Neustart! Wie ich mir das vorstelle, welche Steine dafür noch beseitigt werden müssen und wie ein Neustart der ganzen Familie zugute kommen würde, hörst du in dieser Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: