Handel: Der Puls der Stadt

Handel: Der Puls der Stadt

Wie erst der Handel den Innenstädten Leben einhaucht
38 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
* Anm. der Red.: Korrektur bei 13:30 Min, Thomas Kaiser spricht über das Aktionsbündnis Innenstadt und beschreibt nochmal den Zustand des Lockdowns Im November und Dezember... Statt "Schließung der Gastronomie" ist "Schließung des Handels" gemeint.


Innenstädte sind ein wichtiger wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Mikrokosmos. Sie sind Arbeitsplatz, Wohnort, Ort des Verweilens, Erlebnisort, Freizeitstätte, Veranstaltungsort, Begegnungsstätte, Marktplatz – und noch so vieles mehr. Welche Bedeutung der Handel in diesem Zusammenhang hat, darum geht es in der dritten Folge der Blauen Welle, dem Podcast der IHK Südlicher Oberrhein.

Exemplarisch für die vielen Städte dieser Größe blickt der Podcast nach Ettenheim. Hier sprechen Bürgermeister Bruno Metz, Jens Przibilla als Vorstand der Ettenheimer Werbegemeinschaft Unternehmen Ettenheim e.V. und Inhaber des Optikers Unter Vier Augen, der Inhaber des Ettenheimer Bekleidungsgeschäfts Studio K, Thilo Haas, sowie IHK-Handelsreferent Thomas Kaiser mit Moderatorin und IHK-Pressesprecherin Natalie Butz über die Rolle des Handels in den Innenstädten.

Kritik üben alle vier Teilnehmer des Podcasts an der Politik. Wie schwer es gerade den kleinen Händlern durch Vorgaben und Auflagen gemacht wird, ist für sie an vielen Stellen nicht nachvollziehbar. Beim Blick auf die stetig zunehmende Bürokratie wird Jens Przibilla sorgenvoll: „Ich habe zwei Kinder. Aber wollen die mein Geschäft übernehmen? Nicht jeder möchte zehn Stunden am Tag arbeiten, sich um alles kümmern. Die kleinen Geschäfte wird es nicht mehr geben. Weil es einfach zu arbeitsintensiv ist.“

Für Przibilla, Metz, Haas und Kaiser steht jedoch fest: Sie alle wollen sich dafür einsetzen, dass der Handel eine Zukunft hat. Im Podcast diskutieren sie unter anderem Lösungshilfen wie Leerstandsmanagement, verkaufsoffene Sonntage, Innenstadtkümmerer und Flächenmanagement.

IHK Südlicher Oberrhein
https://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de

Kontakt zum IHK-Handelsreferent Thomas Kaiser
thomas.kaiser@freiburg.ihk.de oder 07821 / 2703-640

Informationen zum „Aktionsplan Innenstadt“ der IHK Südlicher Oberrhein unter www.suedlicher-oberrhein.ihk.de unter https://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/servicemarken/branchen/handel-neu/stationaerer-handel/aktionsplan-innenstadt-4980684.

Weitere Infos, Aktionen und IHK-Serviceleistungen für Händler unter https://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/servicemarken/branchen/handel-neu/stationaerer-handel


+ + + Lob, Kritik, Wünsche? + + +
Folgen Sie uns und schreiben Sie uns Ihr Feedback.
Facebook https://www.facebook.com/ihksuedlicheroberrhein
Youtube https://www.youtube.com/channel/UC5HnLQSubyoiB7pAwillS-g
Xing https://www.xing.com/companies/industrie-undhandelskammersüdlicheroberrhein
Die virtuelle IHK https://ihk-freiburg.expo-ip.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: