"Kein Gott, kein Staat,….": Femizide und das Patriarchat! #99.2

"Kein Gott, kein Staat,….": Femizide und das Patriarchat! #99.2

1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
vor 1 Monat

Beschreibung

Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Was medial häufig immer noch als Familien- oder Beziehungsdrama bezeichnet wird, sind in Wahrheit: Femizide. Diese Gewalt hat System, sie ist bedingt durch und eingebettet in patriarchale Muster. Aber was soll das heißen? Wie hängen Staat und Patriarchat zusammen? Und warum muss der Kampf gegen das Patriarchat auch antikapitalistisch sein? Wir sprechen mit Alex Wischnewski, Programmleiterin der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu transnationalen feministischen Bewegungen - und diskutieren, wie feministische Kämpfe auch, aber nicht nur, in der Corona-Pandemie gewonnen werden können. +++ Unser Sponsor der Folge: Die Kolleginnen und Kollegen vom Jacobin Magazin! Unterstützt halbzehn.fm und spart euch dabei 10% im ersten Jahr eines Print-Abos von Jacobin! Bestellt jetzt unter https://www.halbzehn.fm/jacobin +++ Lass uns ein Follow da! Twitter https://www.twitter.com/halbzehnfm Facebook https://www.facebook.com/halbzehn.fm Instagram https://www.instagram.com/halbzehn.fm LIVE! YouTube https://www.youtube.com/halbzehnfm NEU! Twitch https://www.twitch.tv/halbzehnfm Bildet Banden! Ines https://www.twitter.com/inesschwerdtner Franziska https://www.twitter.com/frheinisch Tamara https://www.twitter.com/kalleziffel Steve https://www.twitter.com/rotesockensteve Flo https://www.twitter.com/_derheld_ Mach die nächste Folge möglich! Gefällt Dir, was Du hörst? Dann mach die nächste Folge möglich! Abonniere uns, erzähl es weiter, teile uns in Deinen sozialen Medien oder lass uns eine Bewertung da! Warum? Wir brauchen unbedingt mehr unabhängige linke Medien! Hilf uns dabei, dass mehr Menschen von uns erfahren! Spenden? Spenden! Wenn Dir unsere Arbeit richtig gefällt, dann überleg Dir doch, ob Du uns mit einem kleinen Betrag finanziell unterstützen möchtest. Wir alle machen den Podcast in unserer Freizeit - jeder Beitrag hilft uns, die Ausgaben für Technik, Reisen, Internet stemmen zu können. Mach die nächste Folge möglich! https://halbzehn.fm/spenden

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: