Luthers Lebensräume

Luthers Lebensräume

54 Minuten
Podcast
Podcaster
Spannende Geschichten von hier & aus aller Welt – vielschichtig & klangvoll erzählt – jedes Mal eine neue & unerwartete Entdeckung
vor 1 Monat

Beschreibung

In diesem Jahr ist es 500 Jahre her, dass Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms stand und sich weigerte, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. 2017 gab es schon einmal ein Luther-Jubiläum. Genauso wie 1983, als sich Luthers Geburtstag zum 500. Mal jährte. Damals schickte man den Autor Horst Krüger auf eine Reise zu Luthers Wirkungsstätten in die DDR. Krüger kam zurück mit »Luthers Lebensräume«. In der Sendung verwebte er Reisebeobachtungen aus freudlosen HO-Gaststätten mit einer ortsabhängig erzählten Entwicklungsgeschichte des Menschen Martin Luther. 2017 unternahm der Autor Rafael Jové noch einmal diese Reise, folgt den Spuren Krügers, der den Spuren Luthers folgte. Ein Feature über mediale Erinnerung und natürlich über Luther.

Weitere Episoden

Die Privatarmee der Dickhäuter
52 Minuten
vor 4 Tagen
Berlin-Brooklyn
53 Minuten
vor 1 Woche
Tripperburg
52 Minuten
vor 2 Wochen
Die Geschichte einer Liebe
59 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: