Der Hostel-Besitzer aus Teheran

Der Hostel-Besitzer aus Teheran

Podcast
Podcaster
Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Bei Sack Reis wollen wir wissen: wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo auf d
vor 1 Monat

Beschreibung

Navid hat einen großen Traum, der gleich zweimal geplatzt ist. In Teheran hat er mit Freunden ein Hostel aufgebaut. Hier wollte er Tourist:innen aus aller Welt die Schönheit seiner Heimat zeigen, sie mit Iraner:innen zusammenbringen, vernetzen. Zeigen, dass es auch diese junge Generation gibt, die weltoffen ist, modern, hofft, zweifelt, feiert – so wie in jedem anderen Land. Dann kam die Weltpolitik dazwischen: Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine, der geplatzte Atomdeal, Sanktionen. Das Tauziehen zwischen Iran und USA spürt Navid im Alltag ganz direkt. Die Gäste blieben weg, das Hostel musste schließen. Und auch die Idee eines zweiten Hostels im kurdischen Teil des Landes, in Marivan, ist gescheitert. Dabei wollte Navid eigentlich gerne seine Zukunft im Iran aufbauen. Jetzt stellt er sich die Frage: bleiben oder gehen? Auch Ramin liebt den Iran - das Essen, die Menschen, die Fußballnationalmannschaft. Als Sohn eines Iraners spricht er in dieser Folge über seine zweite Heimat und mit Navid über Partys, Dating und die anstehenden Präsidentschaftswahlen. ++++++++++++++++++++++++++ Der Sack Reis hat jetzt einen eigenen Instagram-Account: https://www.instagram.com/sack_reis_podcast/ Folgt uns für zusätzlichen Content und gebt uns Feedback für die Folge! Zu Ramins Instagram-Account kommt ihr hier: https://www.instagram.com/raminsinaizda/ Wenn ihr euch über die aktuelle Lage im Iran informieren wollt: https://www.tagesschau.de/thema/iran/ Wenn ihr mehr über das Leben im Iran erfahren wollt, könnt ihr in die Videos aus dem Weltspiegel reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Na88ywhWo6k https://www.youtube.com/watch?v=BC7_gxTmauU https://www.youtube.com/watch?v=BOlXrtF3um4 Oder ihr hört in den Podcast unserer Kolleg:innen des Weltspiegels: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/podcast-thema-40-jahre-iran-revolution-100.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: