Gratis Training: Treppensteigen

Gratis Training: Treppensteigen

Der Lift oder die Rolltreppen haben eine grössere Anziehungskraft als die Treppe. Dabei würde Treppensteigen uns gut tun. Je älter wir werden, desto grösser der gesundheitliche Benefit.
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vor 1 Monat

Beschreibung

Der Lift oder die Rolltreppen haben eine grössere Anziehungskraft als die Treppe. Dabei würde Treppensteigen uns gut tun. Je älter wir werden, desto grösser der gesundheitliche Benefit. Wer im Alter nicht mehr selbst aufstehen oder absitzen kann, braucht Hilfe im Alltag. Oft ist mangelnde Beinkraft und fehlendes Gleichgewicht die Ursache für dieses Defizit. Studien zeigen: Wer täglich Treppen steigt, bleibt im Alter länger unabhängig.  Tägliches Treppensteigen habe nicht nur eine positive Wirkung auf die physische Gesundheit, sagt der emerittierte Professor von der Universtität Basel, Lukas Zahner: «Gesundheit hängt immer mit Bewegung zusammen.» Und ergänzt: «Lebensqualität und Wohlbefinden sind verbunden mit körperlicher Aktivität.» Gerade weil unsere Gesellschaft immer älter wird, eine wichtige Erkenntnis.  Für seine Studie hat er 30 Probandinnen und Probanden zwei Monate lang begleitet. Die Seniorinnen mussten, in Gruppen aufgeteilt, dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Treppensteigen. Dieses Training hat man zusammen durchgeführt und so zusätzlich einen sozialen Rahmen geschaffen. Die Ergebnisse zeigten: Die Gruppe, die zwei Treppentritte auf einmal genommen hat, hat gesundheitlich am meisten profitiert. Vor allem die Gleichgewichtsfähigkeit, die Ausdauerleistung haben sich verbessert. Der Ruhepuls hat sich gesenkt. Natürlicher Trieb geht verloren Kinder bewegen sich gern. Im Erwachsenenalter geht dieser natürliche Bewegungsdrang im Alltag verloren. Wir werden bequem, nehmen den Lift statt die Treppe. Das Paradoxe dabei ist: Wir meiden die Bewegung im Alltag, gehen aber regelmässig ins Fitnesszenter, auf den Tennisplatz oder gehen spazieren. Dabei wäre Treppensteigen niederschwellig, gratis und gesund. Treppensteigen ist eine ideale Bewegung, um die Beinkraft, die Ausdauerleistung und das Gleichgewicht zu schulen.  Treppensteigen für Fortgeschrittene «Ich habe keine Zeit für Bewegung.» Diese Ausrede gilt grundsätzlich nicht mehr, denn wie viel länger dauert es, wenn man in den vierten Stock läuft? Eine Minute?  Für Menschen, die sich genug fit fühlen, können statt einem Tritt zwei Tritte auf einmal nehmen. Das hat zwei Vorteile. Es geht noch schneller (falls die fehlende Zeit ein Gegenargument zum Treppenlaufen wäre) und es hat noch den grösseren Effekt auf die Kraft und die Ausdauerleistung.  Was die Kalorien angeht: Bei 500 Tritten verbrennt man je nach Tempo zwischen 140 und 240 Kalorien. 

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