Wer fliegt aus dem Bundesrat?

Wer fliegt aus dem Bundesrat?

In zwei Jahren sind Wahlen – und bereits heute wird die Zusammensetzung des Bundesrats neu verhandelt. Welche Partei kann ihre Sitze halten? Wer gewinnt einen dazu, wer verliert? Das «Politbüro» spekuliert mit.
39 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Es war einmal die Zauberformel... Heute wird es bei der Verteilung der sieben Bundesrats-Sitze etwas komplizierter. Im Vorfeld der Wahlen in zwei Jahren scheint vieles möglich.Rein rechnerisch steht den Grünen mit ihrem Wählerinnenanteil von über 13% ein Sitz in der Regierung zu – doch wer tritt ihnen einen Sitz ab? Die FDP,  die mit ihren zwei Sitzen arithmetisch übervertreten ist? Oder doch die SP, die den Grünen politisch näher steht? Welche Rolle spielt die Mitte in diesem Machtspiel? Sind die SVP-Sitze wirklich so gesichert wie sie scheinen? Wird es bald 9 statt 7 Bundesrats-Sitze geben? Oder implodiert am Ende gar das ganze System? Darüber diskutieren Raphaela Birrer, Markus Häfliger, Christoph Lenz und Philipp Loser in einer neuen Folge des «Politbüros», des Tamedia-Podcasts zur Schweizer Politik.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: