Finanzen sichtbar machen (Persönliche Finanzen agil gestalten)

Finanzen sichtbar machen (Persönliche Finanzen agil gestalten)

Um die eigene finanzielle Situation zu verbessern oder strategisch zu gestalten, muss man sie erst ein mal Begreifen. Wie können wir dazu das agile Prinzip "Arbeit sichtbar zu machen" nutzen?
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Agile Methoden sind in aller Munde.
vor 3 Monaten

Beschreibung

Um die eigene finanzielle Situation zu verbessern oder strategisch zu gestalten, muss man sie erst ein mal Begreifen. Wie können wir dazu das agile Prinzip "Arbeit sichtbar zu machen" nutzen? Wichtiges Prinzip der Agilität ist es Arbeit Sichtbar zu machen. Was ist meine aktuelle Vermögenssituation? Was ist meine Einnahmen- / Ausgabensituation? Erster einfacher Schritt: Regelmäßige Einnahmen und Ausgaben auflisten Zweiter Schritt: Rückwirkend für jeden Monat des letzten Jahrs Vorher/Nachher Kontostand ermittel -> Gebe ich mehr aus als ich einnehme? Dritter Schritt: Alle Einnahmen und Ausgabe kategorisieren. Assets und Liabilities: Welche Dinge in meinem leben bringen mir Geld, Welche kosten mich Geld?  Was ist meine Cashflow Situatation? Was macht man nun mit all diesen Informationen? Ich habe ein realistische begreifbares Bild meiner Finanzsituation. Was ist meine Vermögenssituation  -> Was bedeutet diese für mich? Was sind meine regelmäßigen Ein- und Ausgaben: Sind diese gut oder muss ich sie verändern? Nehme ich mehr Geld ein als ich ausgebe? Gebe ich mein Geld so aus wie ich das will -> Geld/Ressourcen Strategie -> Budgetirrung. Änderungen früh erkennen. Was sind meine Assets, wie kann ich diese vermehren, in welchem Tempo? Habe ich ein Cashflow Problem? Dies ist die Basis um mehr über das eigene finanzielle Verhalten zu lernen und dieses strategisch zu verändern.  Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Themenwünsche? Kommt auf mich zu:Ihr könnt die Folge auf https://www.personal-agility-podcast.de/ kommentieren  und diskutieren.Twitter @p_a_pc Instagramm @p_a_pc FacebookLinkedInsimon@klaiber.com / https://www.linkedin.com/in/simonklaiber/ twitter/clubhouse: @simonklaiber  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: