# 11: Remagen – Wo die Holzwürmer lateinisch flüstern

# 11: Remagen – Wo die Holzwürmer lateinisch flüstern

47 Minuten
vor 1 Monat

Beschreibung

Ein akustischer Stadtrundgang durch die Rhein- und Römerstadt Remagen mit Oliver Schmitz Oliver Schmitz, Abkömmling des altehrwürdigen rheinischen Landadels derer von und zu Schmitz, ist Stadt- und Gästeführer in Remagen. Es ist nicht sein Beruf, aber seine Berufung. Der gebürtige Remagener liebt seine Stadt, kennt die Sehenswürdigkeiten, die Menschen und die Stadtgeschichte(n), zu denen er auch gerne das seinige beisteuert. Für die Volkshochschule und die Touristeninformation der Stadt Remagen führt er neben Stadt- und speziellen Themen- auch Schlenderführungen durch und leitet „Jeuchelabende mit Remagener Anekdötsche un Verzällche“ in der Remagener Kulturwerkstatt, sofern nicht gerade eine Pandemie sein Engagement ausbremst. Wir haben uns mit Oliver Schmitz über seine Tätigkeit unterhalten. Er hat uns mitgenommen auf einen akustischen Stadtrundgang mit vielen Informationen. In dem Gespräch kommt der Dialekt sowie der manchmal auch hintergründige rheinische Humor nicht zu kurz. Oliver Schmitz ist eben Remagener und somit Rheinländer, durch und durch. Diese Folge beinhaltet dank Oliver Schmitz ganz persönlicher Art unser gesamtes Motto: Menschen, Ziele, Emotionen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: