Kein Geheimnis: Die Flucht von Adolf Eichmann 1950

Kein Geheimnis: Die Flucht von Adolf Eichmann 1950

Vor 60 Jahren, im April 1961, begann in Jerusalem…
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast aus dem Gemeindemuseum Absam in Tirol.

Beschreibung

vor 2 Monaten
Vor 60 Jahren, im April 1961, begann in Jerusalem der Prozess gegen Adolf Eichmann. Anfangs war vor Gericht nicht klar, ob Eichmann Österreicher oder Deutscher sei, ist er doch in Oberösterreich aufgewachsen, wurde dort politisch sozialisiert und ist in Österreich NSDAP-Mitglied geworden. Und auch bei seiner Flucht 1950 spielten Österreicher eine wichtige Rolle. Univ. Prof. Dr. Gerald Steinacher beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit den Fluchthelfern der NS-Täter. Gelesen hat Johann Nikolussi.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: