Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - Yıllarca süren ortaklık

Deutsch-Türkischer Jugendaustausch - Yıllarca süren ortaklık

Yıllarca süren ortaklık
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Der junge Podcast aus dem Fichtelgebirge
vor 1 Monat

Beschreibung

Seit über 30 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Torbalı in der Türkei. Das Herzstück dieser Freundschaft ist der Jugendaustausch der beiden Regionen. Für Martin Reschke war der Jugendaustausch prägend. Er hat als Teilnehmer begonnen, wurde schnell zu einem Betreuer, bis er letztendlich den Jugendaustausch selbstständig durchführte. Heute arbeitet er als Kommunaler Jugendpfleger und ist nach wie vor für den Jugendaustausch verantwortlich. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie der Jugendaustausch entstanden ist, was sich im Laufe der Zeit verändert hat und welchen Stellenwert Bildung in diesem Kontext hat. Vor ein paar Wochen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass der Bürgermeister der Partnerregion Torbalı, Ismail Uygur, verstorben ist. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und Freunden. Sein Engagegemt für den Jugendaustausch und seine Gastfreundschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: