Audio „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ | Böll.Fokus

Alle Podcasts und Audiofiles der Heinrich-Böll-Stiftung04.05.21 10:09 Uhr

Plastik. Es ist überall: von der tiefsten Stelle … von Heinrich-Böll-Stiftung

Dauer: 00:20:38 Plastik. Es ist überall: von der tiefsten Stelle im Ozean bis zum höchsten Berg der Erde. Mehr als 10 Milliarden Tonnen Plastik wurden seit 1950 produziert – und diese Menge wiegt mehr als alle lebenden Tiere und Menschen auf dem Planeten! Aber was genau ist eigentlich Plastik, wer profitiert davon, dass immer mehr produziert wird und warum ist mehr Recycling keine Lösung? Was Plastik mit uns zu tun hat und warum wir ganz unterschiedlich davon betroffen sind - all diese Fragen beantwortet das Sachbuch für Menschen ab 12 Jahre „Pack aus! Plastik, Müll & ich“. Im Podcast stellen wir es vor und erzählen gemeinsam mit Jugendlichen, warum es mehr als ein einfaches Sachbuch ist. Ein Podcast mit: Aliza, Hauke, Malina, Maren, Paul, Rabea und Wieland - Mitglieder des Jugendbeirats zum Buch und Gesine Grotrian - Buchgestalterin, Autorin und Grafikerin Lili Fuhr - Referentin für Internationale Umweltpolitik in der Heinrich-Böll-Stiftung Kristin Funke - Mitarbeiterin des Referats Internationale Umweltpolitik in der Heinrich-Böll-Stiftung Shownotes: Der Link zum Buch und zum Bestellen: www.boell.de/packaus-dasbuch Der Link zum Herunterladen der Grafiken: www.boell.de/packaus Dossier: Was noch in dieser Reihe erschienen ist: Buch und Dossier: Iss was?! Tiere, Fleisch & Ich https://www.boell.de/de/isswas Podcast und Publikation Plastikatlas: https://www.boell.de/de/media/soundcloud/der-plastikatlas-daten-und-fakten-ueber-eine-welt-voller-kunststoff-boellfokus Weiterführende Informationen: 1. Brand Audits https://www.breakfreefromplastic.org/brandaudittoolkit/ http://klima-der-gerechtigkeit.de/2020/12/03/plastikmuell-coca-cola-pepsico-und-nestle-erneut-spitzenreiter/ 2. Zero Waste Cities https://www.youtube.com/watch?v=N6rFLNvMqns https://www.breakfreefromplastic.org/zero-waste/ https://www.breakfreefromplastic.org/2021/02/11/zero-waste-cities-of-southeast-asia/ 3. Plastikabkommen: http://klima-der-gerechtigkeit.de/2020/12/14/wird-es-ein-internationales-plastik-abkommen-geben/ https://www.boell.de/de/2017/05/23/warum-wir-ein-globales-plastikabkommen-brauchen 4. Plastic Free Campus https://plasticfreecampus.org/ https://www.breakfreefromplastic.org/plastic-free-campus/
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Alle Podcasts und Audiofiles der Heinrich-Böll-Stiftung, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Alle Podcasts und Audiofiles der Heinrich-Böll-Stiftung Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ | Böll.Fokus

Podcast Download - Folge „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ | Böll.Fokus online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ | Böll.Fokus MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Alle Podcasts und Audiofiles der Heinrich-Böll-Stiftung abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.