Audio Peter Probst – Drehbuchautor und Schriftsteller

Musik für einen Gast Podcast02.05.21 10:38 Uhr

Peter Probst gehört zu den erfolgreichsten Drehbuchautoren Deutschlands. Bereits zehn Mal hat er für den Tatort geschrieben, für seinen Film «Die Hebamme – Auf Leben und Tod» erhielt er unter anderen den Grimme-Preis. Derzeit arbeitet er an seinem zwe .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 16918032:00:00 Peter Probst gehört zu den erfolgreichsten Drehbuchautoren Deutschlands. Bereits zehn Mal hat er für den Tatort geschrieben, für seinen Film «Die Hebamme – Auf Leben und Tod» erhielt er unter anderen den Grimme-Preis. Derzeit arbeitet er an seinem zweiten Roman, in dem es um seine Jugend geht. Diese Jugend spielt sich in einem äusserst konservativen und katholisch geprägten Milieu im Bayern der Siebzigerjahre ab. Peter Probst ist damals Mitglied der Jungen Union und hat sogar ein Poster von Franz Josef Strauss in seinem Zimmer hängen. Doch bald schon kommen «die wilden Jahre». Sein Interesse an anarchistischen Schriften und den politischen Strömungen der Zeit, sein Interesse an Mädchen und an der damals jungen Rockmusik führen zur Abnabelung und zu einem heftigen Konflikt mit dem Vater. Unterdessen sind die «wilden Jahre» vorbei. Peter Probst schreibt seit fast vierzig Jahren Drehbücher, mit denen es ihm nicht nur um seinen Broterwerb, sondern vor allem auch um Werte und Wertevermittlung geht. Seine Kindheit und Jugend hat er in seinem Roman «Wie ich den Sex erfand» auf satirische und unterhaltsame Weise aufgearbeitet und auch mit seinem Vater hat er sich wieder ausgesöhnt. Darüber hinaus ist er seit dreissig Jahren mit der Journalistin, Publizistin und Bestsellerautorin Amelie Fried verheiratet, mit der er mehrere Bücher geschrieben, Schreibkurse gegeben und zwei Kinder grossgezogen hat. Von all dem und natürlich auch von der Musik und einer kurzen Episode als Frontman einer Band mit einer Peter Gabriel nachempfundenen Verkleidung und Frisur erzählt Peter Probst im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Musik für einen Gast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Musik für einen Gast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Peter Probst – Drehbuchautor und Schriftsteller

Podcast Download - Folge Peter Probst – Drehbuchautor und Schriftsteller online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Peter Probst – Drehbuchautor und Schriftsteller MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Musik für einen Gast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.