Audio #082 - Interview mit Prof. Lutz Harms zu Forschungen und Ergebnissen der klinischen Neuroimmunologie

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker03.05.21 06:00 Uhr

Heute begrüße ich Prof. Dr. Lutz Harms als Interviewgast, der lange Zeit einer der Leiter der klinischen Neuroimmunologie an der Charité war. Mittlerweile im Ruhestand betreut er nach wie vor mehrmals pro Woche MS-Patienten in der Sprechstunde.... von Nele Handwerker

Heute begrüße ich Prof. Dr. Lutz Harms als Interviewgast, der lange Zeit einer der Leiter der klinischen Neuroimmunologie an der Charité war. Mittlerweile im Ruhestand betreut er nach wie vor mehrmals pro Woche MS-Patienten in der Sprechstunde.

Nach einer Einleitung zu seinem persönlichen Werdegang und seiner Motivation, Neurologe zu werden, habe ich Prof. Dr. Harms Fragen zu folgenden Themen gestellt.

Foto Prof. Lutz Harms

  • Was erforschen Sie in der klinischen Neuroimmunologie und welche Bedeutung spielt Multiple Sklerose dabei?
  • Warum ist das Epstein Barr Virus, kurz EBV so bedeutsam für die Entstehung und Chronifizierung der MS?
  • Sagt die Immunantwort auf EBV oder das davon ausgelöste Pfeiffersche Drüsenfieber etwas über die spätere Wahrscheinlichkeit aus an MS zu erkranken?
  • Würde Ihrer Meinung nach eine Impfung gegen EBV die Zahl an MS-Diagnosen verringern?
  • Thema Parasiten: Hatte die medizinisch kontrollierte Gabe von Schweinepeitschenwürmern einen lindernden Effekt auf die Aktivität der MS?
  • Gibt es Unterschiede zwischen Stadt und Land? Erhöht das Stadtleben die Gefahr später eine MS zu entwickeln? 
  • Klare Biomarker für die Diagnose und vor allem Prognose bei MS wären eine große Erleichterung in der Behandlung. Wie sehen Ihre Forschungen und bisherigen Erkenntnisse auf diesem Gebiet aus?
  • Wie einfach sind solche Biomarker zu messen?
  • Thema Riechstörungen: Sind die Nerven der Riechzellen generell bei MS-Patienten betroffen oder zumindest sehr häufig? Und wie würde man Riechtests sinnvoll einsetzen?
  • Was hat ihre Forschung bei der Immunadsorption, einer speziellen Art der Blutwäsche, ergeben?
  • Welche Schwerpunktthemen erforschen Sie im Bereich der Bildgebung, genauer gesagt der MRT?
  • Welchen Durchbruch wünschen Sie sich für die Forschung und Behandlung der MS in den kommenden 5 Jahren?

Eine Zusammenfassung der Fragen und Kernaussagen der Antworten findest du auf meinem Blog zum nachlesen:

www.ms-perspektive.de/blog

Hier geht es zur Website der Charité mit der Projektübersicht.

 

Falls du selber frisch die Diagnose MS erhalten hast, dann gibt dir mein Erfahrungsbericht "Multiple Sklerose? Keine Angst!" Zuversicht und versorgt dich mit vielen interessanten Informationen. Du kannst das Taschenbuch überall im Handel bestellen oder dir das E-Book holen, z.B. auf amazon.

Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter.


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Nele Handwerker

MP3 online hören: #082 - Interview mit Prof. Lutz Harms zu Forschungen und Ergebnissen der klinischen Neuroimmunologie

Podcast Download - Folge #082 - Interview mit Prof. Lutz Harms zu Forschungen und Ergebnissen der klinischen Neuroimmunologie online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #082 - Interview mit Prof. Lutz Harms zu Forschungen und Ergebnissen der klinischen Neuroimmunologie MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Nele Handwerker Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.