Audio BABI - Quartier Inklusiv mit Mesut Can

GEMEINSAM FÜR EIN INKLUSIVES BIELEFELD Podcast30.04.21 22:00 Uhr

Vielfalt im Quartier geht uns alle an von Bielefelder Aktionsbündnis Inklusion

Dauer: 00:08:57

Gemeinsam mit der Theaterwerkstatt Bethel, der Diakonischen Stiftung Ummeln und dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmung Leben werden im Podcast in vier Folgen unterschiedlichste Menschen in ihrem Hood/Viertel/Stadtteil/Kiez gefragt, wie es sich in ihrem Quartier lebt? Was Ihre Lieblingsorte und vielleicht auch Unorte sind? Welche Barrieren im Quartier vorhanden sind und was wir tun können, um ein lebendiges Quartier zu gestalten. 


In dieser Folge berichtet Mesut Can. Er arbeitet im Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben. Mesut ist zwar schon zweimal aus seinem Quartier weggezogen, aber er ist auch immer wieder zurückgezogen.


Mesut Can ist 39 Jahre alt, arbeitet im Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben in OWL und beschäftigt sich beruflich mit dem Thema Inklusion – gleichzeitig ist er auch Teil eines Quartiers. Er findet, dass das Quartier, in dem man lebt, möglichst barrierefrei für alle sein sollte. „Wir haben keine Arztpraxis mehr. Das ist ein großes Hindernis, weil ich längere Wegstrecken in Kauf nehmen muss, um zum Doktor zu kommen“. Zudem ist er der Meinung, dass es im Quartier Begegnungsangebote geben muss. „Früher haben wir im Ort Straßenfeste gefeiert und habe viele Mitbewohner:innen kennengelernt und somit auch Vorurteile abgebaut. Das passiert leider jetzt nicht mehr, was sehr schade ist“.  

Der Podcast soll ein Denkanstoß sein, um die Wichtigkeit eines inklusiven Quartiers deutlich zu machen.

Weitere Infos auf www.bielefeld.de/babi oder unter Instagram inklusion_bielefeld


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes GEMEINSAM FÜR EIN INKLUSIVES BIELEFELD, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den GEMEINSAM FÜR EIN INKLUSIVES BIELEFELD Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Stadt Bielefeld

MP3 online hören: BABI - Quartier Inklusiv mit Mesut Can

Podcast Download - Folge BABI  - Quartier Inklusiv mit Mesut Can online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. BABI - Quartier Inklusiv mit Mesut Can MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Stadt Bielefeld Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast GEMEINSAM FÜR EIN INKLUSIVES BIELEFELD abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.