Swipe for President

Swipe for President

Wie fälschungssicher sind Wahlcomputer?
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Der Podcast. Fragen und Antworten zur vernetzen Gegenwart

Beschreibung

vor 8 Monaten
Mithilfe elektronischer Anwendungen wäre es doch möglich einfach eine „Wahl”-App herunterzuladen statt sich ins Wähler*innenverzeichnis eintragen zu lassen, zu swipen statt ein Kreuzchen im Bürgeramt zu machen. Langfristig würde es Ressourcen wie Papier sparen. Aber wie fälschungssicher ist ein E-Voting Verfahren im Vergleich zur Briefwahl? Wäre es überhaupt verfassungsrechtlich erlaubt? Und würde sich die Wahlbeteiligung erhöhen? Wer könnte dann eventuell nicht mehr wählen? Die Moderatorin Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) diskutiert mit: - Anna-Maria Palzkill, Pressesprecherin und Head of Marketing bei der POLYAS GmbH, dem deutschen Anbieter für Online-Wahlen - Pablo Porten-Cheé, Leiter der Forschungsgruppe Digital Citizenship Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Frank Rieger, Hacker, Autor, Internetaktivist und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC)

Weitere Episoden

Schulicon Valley
1 Stunde 4 Minuten
vor 4 Monaten
Diskriminierung vorprogrammiert?
58 Minuten
vor 7 Monaten
Der Fall der Paywall
1 Stunde 6 Minuten
vor 8 Monaten
The troll next door
vor 10 Monaten
Technik hautnah
58 Minuten
vor 1 Jahr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: