Gletscher: Schmelzende Archive des Klimawandels - MAKRO MIKRO #48

Makro Mikro Podcast30.04.21 06:40 Uhr

Die Geschichte der Gletscherforschung in Österrei… von ÖAW

Dauer: 00:22:40 Die Geschichte der Gletscherforschung in Österreich begann mit einer Reihe von Naturkatastrophen, die ab 1700 von den damals vorstoßenden Gletschern der Kleinen Eiszeit ausgelöst worden sind. Es kam zu großen Überflutungen und erstmals wurden kaiserliche Beamte in dieses bis dato unerforschte Gebiet ausgesandt, um die Ursachen dafür zu untersuchen. Heute bieten Gletscher den Wissenschaftler*innen als Klimaarchive nicht nur einen Blick in eine Vergangenheit, lange bevor es Wetteraufzeichnungen gab. Gletscher sind auch sehr präzise Anzeiger für den Klimawandel und gewähren damit einen Blick in die Zukunft. Andrea Fischer, Glaziologin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt des Eises und erzählt, warum alle Gletscher Individuen sind, die jährlich ein neues Gesicht bekommen und welche Rolle sie im Klimasystem spielen. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Julia Grillmayr Sound: Axel Hirn Bild: Unsplash/Phillip Sauerbeck
Dieser Beitrag ist aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Makro Mikro Informiere dich über den Makro Mikro Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

: Gletscher: Schmelzende Archive des Klimawandels - MAKRO MIKRO #48

Podcast Download - Folge Gletscher: Schmelzende Archive des Klimawandels - MAKRO MIKRO #48 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Gletscher: Schmelzende Archive des Klimawandels - MAKRO MIKRO #48 , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Makro Mikro abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.