#4: Das Jahrtausend-Ding

#4: Das Jahrtausend-Ding

In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Y2k Bug, der zur Jahreswende 1999/2000 die Welt beinahe ins Chaos gestürzt hätte - jedenfalls, wenn man den düsteren Prophezeiungen glauben schenkte.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Geschichten von Computern und Katastrophen

Beschreibung

vor 3 Monaten
Das Jahr 2000 war etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass es irgendwie nach Science Fiction aussah, wenn die Jahreszahl plötzlich mit 2 statt mit 1 begann. In den Tiefen unserer IT-Systeme schlummere ein Fehler aus den Urzeiten der Computer. Damals wurde nämlich wegen knappem Speicher die Jahreszahl nur mit zwei anstatt mit vier Ziffern gespeichert. Was würde denn geschehen, wenn der Zähler von 99 auf 00 umspringt? Würde das unsere Technik ins Jahr 1900 zurückkatapultieren? Glücklicherweise blieb damals die große Katastrophe aus. Aber man kann in der Retrospektive viel aus dieser Geschichte lernen, zum Beispiel den adäquaten Umgang mit Legacy-Systemen.

Weitere Episoden

#10: Altlasten
33 Minuten
vor 1 Woche
#9: Amazing Grace
33 Minuten
vor 3 Wochen
#7: Der rote Knopf
30 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: