Ep.4 Kirby: Ein dateibasiertes CMS ohne Datenbank (Interview mit Bastian Allgeier)

Ep.4 Kirby: Ein dateibasiertes CMS ohne Datenbank (Interview mit Bastian Allgeier)

Einfach und flexibel soll es sein. Doch wer Web C…
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Trendscout über neue Ideen, Technologien mit …

Beschreibung

vor 3 Jahren
Einfach und flexibel soll es sein. Doch wer Web Content-Management-Systeme wie Wordpress kennt, entdeckt hier auch einen Widerspruch. Bastian Allgeier aber hat mit Kirby eine interessante Alternative entwickelt, die usable, flexibel und schnell zugleich ist. Wie das möglich ist und wer mit dem CMS Webseiten selbst bauen kann, verrät uns der deutsche Entwickler im Interview.

Das Interview auf https://www.generalisten.info/

Auch Kirby ist ein Web Content-Management-System (CMS) - eine serverseitige Software, die dem Webseitenbetreiber dabei hilft all die Inhalte einer Webseite (Text in verschiedenen Formaten, Multimedia usw.) zu strukturieren, zu gestalten und zu veröffentlichen. Dank der grafischen Adminoberfläche eines CMS, können auch Menschen, die keinen Code lesen und schreiben können, das Web Content-Management-System verwenden. Unzählige Plug-Ins erweitern die Helferlein. Damit ist es beispielsweise möglich die Webseite für die Suchmaschine zu optimieren (SEO), externen Inhalten einzubinden oder aber ein einfaches Webanalytik-Tool zu integrieren.

Doch anders als andere CMS basiert Kirby nicht auf einer Datenbank, sondern auf Datein (html, css, php usw.), die in Ordnern hierarchisch angeordnet sind (daher “filebased” bzw. “dateibasiert”). Im Vergleich zu anderen CMS hat dies mehrere Vorteile...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: