#137: Functional Fitness oder welches Training optimal für dich ist mit Eberhard Schlömmer

#137: Functional Fitness oder welches Training optimal für dich ist mit Eberhard Schlömmer

In dieser Folge der Flowgrade Show erfährst du, was Functional Fitness bedeutet und wie du herausfindest, welches Training für dich optimal ist.
1 Stunde 5 Minuten
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Der Podcast für deine selbstbestimmte Lebensqualität.
vor 1 Monat

Beschreibung

In der heutigen Folge mit Fitnessexperten Eberhard Schlömmer erfährst du, was Functional Training genau bedeutet und warum es sich lohnt, dein Trainingsprogramm individuell auf deine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Hinweis: Hier findest du unterstützende Produkte für deine Fitness. Was genau bedeutet Functional Fitness und wie unterscheidet sich Functional Training von Kraftsport, Yoga oder Ausdauertraining? Ist für einen Basketballspieler regelmäßiges Yoga empfehlenswert und sollte ein Tennisspieler einen symmetrischen Körperbau haben? In dieser Folge der Flowgrade Show spreche ich mit dem Functional Training Experten und frisch gebackenen Buchautor Eberhard Schlömmer über die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft, Functional Training, die Asymmetrie von Rafael Nadal und warum Thomas Müller in jungen Jahren nicht auf seinen Athletiktrainer hörte. Wir sprechen dazu über die vier Schichten – Gesundheit, Funktion, Fitness und Performance – der körperlichen Leistungsfähigkeit, welches Training sich für welchen Athleten eignet und warum Basketballspieler vor dem Spiel kein Yoga machen sollten. Eberhard Schlömmer ist Diplom-Sportwissenschaftler und einer der ersten Fitnessexperten – zusammen mit Oliver Schmidtlein und Mark Verstegen – die das Konzept des funktionellen Trainings im deutschsprachigen Raum populär gemacht haben. Ich kann diese Episode jedem empfehlen, der Wert auf seine körperliche Gesundheit legt. Denn wie es Nike Co-Gründer Bill Bowerman einmal so treffend formulierte: »Wenn du einen Körper hast, bist du ein Athlet.« Inhaltsabschnitte: 02:30 - Wie Eberhard zum Functional Training kam 05:30 - Was genau funktionelles Training bedeutet 06:10 - Die vier Schichten der körperlichen Leistungsfähigkeit 10:00 - Der Stellenwert von Ästhetik im Functional Training 14:00 - Sollen Powerlifter ihre Schnürsenkel binden können? 17:00 - Welches Fitnesstraining für welchen Athleten relevant ist 20:30 - Das Fitnessproblem eines Fußballtorhüters 23:00 - Wie Schlaf, Yoga und Krafttraining ineinander greifen können 24:45 - Warum junge Athleten oft schlechte Gesundheitsentscheidungen treffen 27:00 - Wie die Funktion mit der Regeneration nach einer Verletzung zusammenhängt 33:00 - Über die Asymmetrie von Rafael Nadal 39:00 - Über den Wert von Genanalysen im Leistungssport 45:00 - Über das neue Buch von Eberhard Schlömmer 50:00 - Fitnesstipps für den Alltag Viel Spaß! Programmdesign im Functional Training – Erstelle dein eigenes Trainingsprogramm Im neuen Buch von Eberhard Schlömmer und Dennis Sandig lernst du, wie du deine Stärken und Schwächen erkennst, deinen individuellen Trainingsplan erstellst und deine sportliche Leistung steigerst. Denn du kannst deine Kraft, Mobilität und Stabilität nur dann optimal entwickeln, wenn dein Training auf deinen aktuellen körperlichen Zustand abgestimmt ist und sich an deinen persönlichen Stärken und Schwächen orientiert. Das Buch gibt es ab sofort im Buchhandel. Hier kannst du es dir gleich auf Amazon bestellen. Weiterführende Links zur Episode Programmdesign im Functional Training auf Amazon Artikel zu den Air Hunger Drills Warum Powerlifter kein Yoga machen sollten – Flowgrade Show 33 mit Dr. Stuart McGill Über Beweglichkeit am Arbeitsplatz und unendliche Spaziergänge – Flowgrade Show 107 mit Patrick Meinart Wie du über dich hinauswächst – Flowgrade Show 25 mit Mark Verstegen Die richtige Körperhaltung in allen Lebenslagen – Flowgrade Show 4 mit Kelly Starrett Wie du dauerhaft schmerzfrei bleibst– Flowgrade Show 27 mit Steve Maxwell Go for Flow.

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