Next Merkel: Machtkampf und Chancen der Kandidat*innen

Next Merkel: Machtkampf und Chancen der Kandidat*innen

Podcast
Podcaster
Woran denkt ihr als erstes beim Wort Pancake? Puderzucker? Gute Wahl. Ahornsirup? Auch sehr gut! Wir denken bei Pancake an: Politik. Denn Politik kann genauso fluffig und easy sein. Pancake Politik ist ein Politikpodcast von jungen Menschen für junge M...
vor 1 Monat

Beschreibung

Nach der Bundestagswahl im September hört Kanzlerin Merkel auf. Das heißt, das politisch mächtigste Amt deutschlands wird frei. Wie läuft die Kandidat:innen-Auswahl dafür ab? Warum hat sich die CDU/CSU deswegen gestritten und bei den Grünen lief es so still ab? Das klären wir mit Evi Seibert aus dem SWR Hauptstadtstudio (03:41). Journalistin Yasmine M’Barek erklärt uns, wie Söder dabei als Social-Media Phänomen junge Wählerinnen und Wähler abgeholt hat (10:58). Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele ordnet ein, ob Wahlprogramm oder ein:e medial präsente:r und charismatische:r Spitzenkandidat:in für Partei und Wähler:innen wichtiger ist (16:51). Und wir fragen uns: Wie es jetzt weiter geht und klären mit Evi, welche Chancen Laschet (CDU), Baerbock (Grüne) und Scholz (SPD) haben und wofür sie stehen (21:34). -- Folgt Pancake Politik gerne auch auf Instagram und sagt uns eure Meinung zur aktuellen Folge. (https://www.instagram.com/pancakepolitik).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: