#003 Interview mit Vincent Kreyenborg - Tischler und Gewinner des Wettbewerbs Die gute Form

#003 Interview mit Vincent Kreyenborg - Tischler und Gewinner des Wettbewerbs Die gute Form

Mission Geiles Handwerk - der Podcast
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Mission Geiles Handwerk – mehr Erfolg mit Deinem Handwerksunternehmen

Beschreibung

vor 2 Jahren
Vincent Kreyenborg ist leidenschaftlicher Tischler. Noch immer blickt er voller Freude und Stolz auf sein Gesellenstück, mit dem er im Sommer diesen Jahres bei dem Wettbewerb „Die gute Form" der Tischler-Innung den ersten Platz belegt hat. Mit der Auszeichnung konnte er seinem ohnehin schon sehr guten Ausbildungsabschluss noch eins draufsetzen. Denn die Auszeichnung zum Prüfungsbesten des gesamten
Lehrjahres hatte er auch bereits in der Tasche.

Vincent ist seinem Ausbildungsbetrieb, der Tischlerei Schöpker in Emsdetten, trotz vieler anderer Möglichkeiten treu geblieben. „Ich habe hier in fachlicher und persönlicher Hinsicht viel lernen dürfen und fühle mich einfach wohl.“, erläutert Vincent seine Beweggründe, bei Schöpker zu bleiben. „Zudem habe ich in dem Unternehmen sehr gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.“ Trotz seiner erst 22 Jahre gibt es bereits einen konkreten Personalentwicklungsplan. „Mir ist es wichtig, jungen Menschen eine Perspektive in unserem Handwerksunternehmen zu bieten, denn nur so können wir auf Dauer die Talente für das Handwerk gewinnen.“, ist sich Inhaber Sven Schöpker sicher.

Bei der Gewinnung neuer Auszubildender gehen die beiden sogar mittlerweile gemeinsam auf Tour. Egal ob es bei Berufswahlmessen oder bei Vorträgen in Schulen ist, der ehemalige Azubi und sein Chef setzen sich gemeinsam dafür ein, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Es gibt sogar ein eigens von Vincent erstelltes Social Media Video, in dem der facettenreiche Beruf des Tischlers eindrucksvoll und gleichzeitig sehr kurzweilig vorgestellt wird. Freut Euch auf das Interview mit Vincent!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: