Folge 9 — Die Finanzierungskrise der Medien, neu und alt

Folge 9 — Die Finanzierungskrise der Medien, neu und alt

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Coronavirus-Pandemie müsste für die Medien eine wunderbare Zeit  sein: Wir alle lesen und hören und sehen die ganze Zeit Nachrichten, um auf dem Laufenden zu bleiben, und wir haben für unseren Medienkonsum  mehr Zeit als sonst. Doch viele Medien wurden durch die Pandemie in eine  wirtschaftliche Krise gestürzt: Es wird viel weniger Werbung in den  Medien geschaltet – und Werbung ist die wichtigste Einnahmequelle der Medien.
Über diese Finanzierungskrise der Medien und den möglichen Weg in  eine Nonprofit-Zukunft im Medienbereich unterhalte ich mich mit Nick Lüthi. Nick ist langjähriger Journalist und Redaktionsleiter der  Medienwoche (https://medienwoche.ch),  eines digitalen Magazins für Medien, Journalismus und Kommunikation. Er ist zudem auch Dozent an der Journalistenschule MAZ in Luzern und an der Schule für Gestaltung in Bern und Biel.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: