Qualität entscheidet über Erfolg - Interview mit Professor Dr. Dietmar Vahs

Qualität entscheidet über Erfolg - Interview mit Professor Dr. Dietmar Vahs

Diesmal zu Gast: Professor Dr. Dietmar Vahs, Dire…
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Mit der Reihe "Wissen für die Ohren" informieren …

Beschreibung

vor 2 Jahren
Diesmal zu Gast: Professor Dr. Dietmar Vahs, Direktor des Instituts für Change Management und Innovationen (CMI) sowie Unternehmensberater und Autor.

Der Markt wird immer schnelllebiger, der Kunde anspruchsvoller, die Technologie, die Algorithmen immer ausgefeilter. Was heute in ist, kann morgen schon wieder vergessen sein.

Unternehmen können sich nicht auf irgendwelche Lorbeeren ausruhen, sondern müssen ständig innovativ sein und höchste Qualität liefern.

Umso erstaunlicher, dass Qualität und Innovation in vielen Unternehmen nicht Hand in Hand gehen, wie die Studie „IQ – Innovation und Qualität“ zeigt.

232 Top-Führungskräfte stehen in dieser Studie Rede und Antwort, wie es zu den Themen Innovation und Qualität in ihren Unternehmen bestellt ist.

Diese Studie wurde unter der Leitung von Herrn Professor Vahs durchgeführt. Und er sagt, damit Innovation und Qualität optimal zusammenspielen können, muss bei allen Mitarbeitern ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein vorhanden sein.

In vielen Unternehmen wird dieses Thema jedoch trotz besseren Wissens stiefmütterlich behandelt. Vielleicht auch deswegen, weil Einstellungen (das Mindset) so schwer greifbar und damit auch als schwer veränderbar gelten.

Professor Dr. Dietmar Vahs leitet seit über 20 Jahren das Institut für Change Management und Innovation der Hochschule Esslingen.

Schon lange hat er sich mit der Frage befasst, wie fachlich-methodisches Wissen in die Köpfe der Mitarbeiter von Unternehmen kommt und dann auch tatsächlich wirksam angewandt wird.

Diese Verbindung von harten und weichen Faktoren ist es, die Veränderungen dauerhaft erfolgreich macht – oder sie eben auch scheitern lässt, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.

Das Thema Qualitätsbewusstsein wurde von Professor Dr. Vahs zum ersten Mal im Jahr 2007 im Rahmen eines Projektes mit der Firma Knorr-Bremse näher untersucht. Damals ging es um die Frage, wie ein bereits hervorragendes Unternehmen mit hochgradig sicherheitsrelevanten Produkten eine noch bessere Produkt- und Prozessqualität erreichen kann.

Wie genau im Unternehmen ein Bewusstsein für Qualität geschaffen werden kann, davon sprechen wir im Hanser Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: