Digitale Mittelschule. Auf dem Weg zum zeitgemäßen Unterricht.

Digitale Mittelschule. Auf dem Weg zum zeitgemäßen Unterricht.

Folge 6 des Podcasts Zukunftsdidaktik
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 11 Monaten
Klaus Raßhofer, medienpädagogischer Berater und Mathelehrer im Landkreis Augsburg, erzählt von dem Weg der Digitalisierung seiner Grund- und Mittelschule, der bereits 2011 begann. Damit war die Schule einer der ersten, die eine eigene Infrastruktur aufbaute. Jetzt hat die Schule im neuen Schuljahr 2020/21 mit iPad-Klassen gestartet und Klaus erzählt von seinen Unterrichts-Erfahrungen, die er mit komplett ausgestatteten Endgeräten gemacht hat. Er berichtet außerdem von der Entwicklung des LehrerInnen-Teams durch die Corona-Krise und der Idee nun gemeinsame Mikro-Fortbildungen durchzuführen, inzwischen auch schulartenübergreifend, denn per Videobesprechung können leicht KollegInnen erreicht werden.
Ganz am Ende gibt er seine persönlichen Tipps und eine ganz wichtige Botschaft mit auf dem Weg: "Schaut auf das, was schon da und nützlich ist, anstatt euch am Fehlenden zu orientieren."

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: