#45 – Parteien diverser machen

#45 – Parteien diverser machen

mit Amina Yousaf und Jules El-Khatib
27 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Der Bundestag soll die Bevölkerung in Deutschland repräsentieren. Viele Gruppen sind aber noch nicht genügend stark vertreten – so auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. 25 % der Gesamtbevölkerung haben nach der statistischen Kategorie Migrationshintergrund. Im Bundestag sind es gerade mal 8 %. Woran liegt das und könnte mit der Wahl in diesem Jahr mehr Diversität in den Bundestag einziehen? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Amina Yousaf von der SPD, die für den Wahlkreis Göttingen in den Bundestag ziehen will, und mit Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher von DIE LINKE.NRW.

Mehr zum Thema politische Partizipation hört ihr auch in unserer Folge #32 zum Thema Wahlrecht ohne deutschen Pass und Folge #27 mit der Initiative Brand New Bundestag.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: