Talk 10 - MEISNER TECHNIQUE

Talk 10 - MEISNER TECHNIQUE

Gespräch mit der Schauspielcoachin Amélie Tambour…
46 Minuten
Podcast
Podcaster
TALK-REIHE von Schauspielcoach & Filmemacher Tim …

Beschreibung

vor 9 Monaten
Gespräch mit der Schauspielcoachin Amélie Tambour über die auch als "Meisner-Training" bekannte Schauspieltechnik. Amélie lehrt seit 2016 in ihrem eigenen Studio in Berlin und deutschlandweit an mehreren Hochschulen.
Warum hat der amerikanische Schauspiellehrer Sanford Meisner diese Technik in den 1930er Jahren entwickelt - und wie & für wen ist sie heute noch relevant? Wie hat Meisner in New York gelehrt - und wie modifizieren seine Schüler*innen weltweit die Basis-Übungen des Trainings? Wie wirkt es sich in zwischenmenschlich herausfordernden Situationen auf der Bühne & am Set aus?

Im Gespräch deuten wir Grundelemente der Technik nur sehr rudimentär an - wer fundierter in diese Arbeitsweise einsteigen möchte, kann das bei diversen Schauspiel-Coaches in Deutschland via Workshops tun und danach an regelmäßigen Trainings teilnehmen.
Zur Homepage von Amélie geht es hier: https://studiotambour.com/
Kontakt für Trainings & Coachings: mail@studiotambour.com

Empfehlenswerte Literatur:
"Kunst und Handwerk des Schauspielers" von William Esper, dem wohl bekanntesten Schüler von Sanford Meisner - übersetzt und erhältlich über den berliner Schauspielcoach André Bolouri: https://www.studio-ab.de/meisner.html

und natürlich der Klassiker (dessen Autorenschaft & Entstehungsweise nicht wirklich klar ist) im Alexanderverlag: https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/378-schauspielen-die-sanford-meisner-methode.html

Wenn ihr noch konkrete Fragen zum Podcast-Gespräch habt, schreibt mir gerne eine Mail. Die Adresse findet ihr auf meiner Homepage: www.timgarde.de

Weitere Episoden

Talk - 14 - Dear Future Children
20 Minuten
vor 6 Tagen
Talk - 13 - " Werther.Live "
35 Minuten
vor 4 Monaten
TALK - 12 - LU VON LOSER
32 Minuten
vor 5 Monaten
Talk 11 - LOVEMOBIL
39 Minuten
vor 9 Monaten
Talk 9 - Radical Honesty
44 Minuten
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: