Audio Kultur mit «Glaubenssachen»: Rickeracke voller Tücke...

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast09.01.08 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen»: Rickeracke voller Tücke...

Vor 100 Jahren starb der Vater aller Comics

Wilhelm Busch ist ein deutscher Klassiker. Kaum jemand in Deutschland, der nicht wenigstens seine beiden berühmtesten Figuren kennt: die jugendlichen Übeltäter Max und Moritz, denen der Zeichner, Maler und Humorist Busch im 19. Jahrhundert mit wenigen Strichen Leben eingehaucht hat. Mindestens genauso berühmt: seine Kurzverse. Wie etwa: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr" oder. Wilhelm Buschs – oft bitterböse – Bildergeschichten fehlen seit seinem Tod heute vor 100 Jahren in keiner gut sortierten Büchersammlung. Nur: Wie steht es um Busch und sein Werk hundert Jahre nach seinem Tod? Und wer war dieser Busch eigentlich? Wir begeben uns auf eine multimediale Spurensuche.

Anschließend sprechen wir mit dem Comic-Zeichner Ralf König, einem legitimen Nachfolger von Wilhelm Busch. Er wurde vor allem mit seinen schwulen Knollennasen-Männchen bekannt, manchmal eckte er damit auch beim Jugendschutz an. Sein "Kondom des Grauens" zum Beispiel fraß den Kerlen einfach ihr bestes Stück weg - aber so viel bissiger als die Wilhelm-Busch-Gemeinheiten war das eigentlich auch nicht. Denn der große Vorgänger hat mit Begeisterung fiese und brutale Übergriffe zu Papier gebracht - und es irgendwie geschafft, dass das einfach komisch ist.

Außerdem in den "Glaubenssachen":

Du führst uns hinaus ins Weite – Was bringt der 97. Deutsche Katholikentag?


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen»: Rickeracke voller Tücke...

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen»: Rickeracke voller Tücke... online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen»: Rickeracke voller Tücke... MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.