Vorwärts in den Kampf

Vorwärts in den Kampf

22. März 1920
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast mit täglich einer Zeitungsnachricht aus der Welt vor hundert Jahren

Beschreibung

vor 3 Jahren
Auch am 22. März 1920 konnte von einer vollständigen Rückkehr zur Normalität nach den Wirren des sogenannten Kapp-Putsches und dem gegen diesen gerichteten Generalstreik noch immer nicht die Rede sein. Während in den meisten Fabriken die Arbeit langsam wieder aufgenommen wurde, war das Berliner Zeitungswesen auch weiterhin lahmgelegt. Eine einsame Ausnahme machte die sozialdemokratische Parteizeitung Vorwärts, die in einer Sonderausgabe vorerst einmalig erscheinen konnte. Allbeherrschendes Thema in dieser waren natürlich der Putsch und seine Folgen. Der Leitartikel ‘Vorwärts in den Kampf‘ lässt wenig Sympathie für die räterepublikanische Linke erkennen, deren Aufstand vor allem im Ruhrgebiet immer noch andauerte. Zugleich plädiert er jedoch für einen klaren Linksschwenk der SPD in Hinblick auf die vorgezogene Reichstagswahl im Frühsommer – und für einen konsequenten Rückzug des bisherigen Reichswehrministers Gustav Noske.
Gelesen von Frank Riede.

Weitere Episoden

Sendepause
3 Minuten
vor 2 Tagen
Hitler vor den Richtern
8 Minuten
vor 4 Tagen
Zum Beginn des Hitler-Prozesses
8 Minuten
vor 5 Tagen
Im Zuge auf die Zugspitze?
10 Minuten
vor 6 Tagen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: