Audio Kultur mit «Glaubenssachen»: Der Kongress tanzt...

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast08.01.08 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen»: Der Kongress tanzt...

Das kurze, aber bewegte Leben der Tonfilm-Operette

Allein das Wort Operette klingt für viele Menschen einfach nur nach Kitsch und Plüsch und seichter Musik. Ein Hauch von Kitsch mag manchmal auch dabei sein, aber gerade im brodelnden Berlin der 1920er Jahre war Operette oft eine atemberaubende Mischung aus brillanter Musik, sprühendem Witz und frecher Sozialkritik. Kein Wunder also, dass damals auch das junge Medium Film scharf war auf Operettenproduktionen. Schließlich war gerade die Stummfilmzeit vorbei, neue Möglichkeiten taten sich auf. So entstand eine ganz eigene Kunstform: Die Tonfilm-Operette. Ihre Blütezeit hatte sie Ende der 20er Jahre - bis die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 ihr ein Ende setzte: Viele ihrer wichtigsten Protagonisten mussten das Land verlassen. Jetzt widmet die Deutsche Kinemathek Berlin der Tonfilm-Operette eine Sonderausstellung: "Wenn ich sonntags in mein Kino geh..." Hintergrund Kultur über eine bewegte Zeit mit bewegten Bildern und Tönen.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen»: Der Kongress tanzt...

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen»: Der Kongress tanzt... online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen»: Der Kongress tanzt... MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.