Das mit den Menschen und so... Soziale Interaktion und Kommunikation

Das mit den Menschen und so... Soziale Interaktion und Kommunikation

Kann ich nicht. Punkt.
45 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Das mit den Menschen und so kann ich nicht. Punkt. Damit ist alles gesagt. Fertig. Das kann ich auch noch hundert Mal üben, ich werde es nicht lernen. Ich weiß nicht, wie das mit den anderen Menschen geht.
Meine Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation beeinträchtigen mich sehr. Sie behindern mich an gesellschaftlicher Teilhabe. Und sie sind die Schwierigkeiten, unter denen ich wirklich leide, die ich gerne behoben hätte (ein unrealistischer Wunsch, ich weiß). Der Mensch ist ein soziales Wesen, das die Gemeinschaft und Gesellschaft (nicht als abstrakter Begriff gemeint) braucht. Da ich genau das nicht kann, sehe ich Autismus auch als Behinderung.
Ich versuche in dieser Folge, von einem konkreten und so erlebten Beispiel ausgehend zu ergründen, wie das mit den anderen Menschen und warum es so schwierig ist.
***
www.mit-meinem-ganzen-sein-autistisch.de

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Maddy (Gast) vor 1 Jahr
Vielen Dank für diese tolle Folge. Ich überlege, sie meiner Vorgesetzten zu empfehlen, da ich immer wieder zu geselligen Treffen der Firma eingeladen werde und auf völliges Unverständnis stoße, wenn ich absage - obwohl bekannt ist, dass ich Autistin bin. Es fehlt einfach noch am Begreifen, was das genau bedeutet. Und in dieser Folge ist das fantastisch erklärt. Ich erkenne mich und die Schwierigkeiten wieder. Beste Grüße!

Abonnenten

SCHeva
Mühltal
15
15
:
: