Audio Kultur mit «Glaubenssachen»: Beatles und viel mehr – Kulturhauptstadt Liverpool

Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast03.01.08 08:45 Uhr

Kultur mit «Glaubenssachen»: Beatles und viel mehr – Kulturhauptstadt Liverpool

Liverpool, die verarmte Arbeiterstadt, als europäische Kulturhauptstadt? Selbst Paul McCartney gibt zu, dass er diesen Gedanken erst mal abwegig fand: "Es ist lustig, so habe ich noch nie über Liverpool nachgedacht. Aber, beim zweiten Nachdenken ist mir klar geworden, wie viele phantastische Dinge es hier gibt."

Wiege der Beatmusik okay – aber die 800 Jahre alte Hafenmetropole Liverpool hat mehr zu bieten als die Beatles. Liverpool zählt das zweitgrößte Kulturangebot Englands sein Eigen. Und mit gut 447.000 Einwohnern in der Stadt und 1,4 Millionen im Ballungsraum ist Liverpool auch eine der größten Städte des Vereinigten Königreichs.

Liverpool will 2008 nicht nur Besuchern aus aller Welt, sondern auch dem Rest Englands zeigen, was es kann. Schön ist die Geburtsstadt der Beatles und des FC Liverpool auf den ersten Blick nicht. Man muss schon einen zweiten Blick riskieren, um die Schönheit der historischen Gebäude am Ufer des Mersey, den Reiz der Pubs und Galerien zu entdecken. Silke Engel hat sich auf Spurensuche begeben.

Außerdem in den "Glaubenssachen":

Sie tragen Samtgewänder und Kronen, haben sich das Gesicht schwarz angemalt und rappeln gerne mit ihren Büchsen. Verkleidet als die drei Weisen aus dem Morgenland, sammeln in Deutschland rund 500.000 Jungen und Mädchen wieder Geld für Not leidende Kinder. Das Sternsingen hat Tradition. Vor genau 50 Jahren zogen die ersten Kinder als Caspar, Melchior und Balthasar von Haustür zu Haustür. Grund genug, die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder zu feiern. Die beiden Initiatoren, das Aachener Kindermissionwerk /´Die Sternsinger/´ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, lassen sich in diesem Jahr gerne gratulieren, zum Beispiel von Ingeborg Rüthers.


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2013 DW.DE, Deutsche Welle

MP3 online hören: Kultur mit «Glaubenssachen»: Beatles und viel mehr – Kulturhauptstadt Liverpool

Podcast Download - Folge Kultur mit «Glaubenssachen»: Beatles und viel mehr – Kulturhauptstadt Liverpool online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kultur mit «Glaubenssachen»: Beatles und viel mehr – Kulturhauptstadt Liverpool MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2013 DW.DE, Deutsche Welle Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutsche Welle - Kultur mit «Glaubenssachen» : Deutschland ist mehr als Goethe, Grass & Co. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.