#53 Ma Rainey’s Black Bottom

Daumenkino Podcast02.04.21 04:00 Uhr

#53 Ma Rainey’s Black Bottom

Dauer: 00:39:13 Moini zu einer neuen Folge Daumenkino und happy langes Osterwochenende! In unserem Aufholrennen der Oscar-Filme stand bis vor kurzem noch Ma Rainey’s Black Bottom. Bis jetzt. Der letzte Film von Chadwick Boseman hat neuliche erst wieder verdiente Aufmerksamkeit erhalten weil der verstorbene Schauspieler den Globe für die Rolle des Leevee Greene posthum erhielt. Auch für einen Academy Award ist er für diesen Film nominiert worden und wir sind gespannt, ob ihm die gleiche Ehre erwiesen wird, wie damals Health Ledger.  Ma Rainey’s Black Bottom basiert auf wahren Charakteren. Ma Rainey wird heute noch als die Königin des Blues bezeichnet. Auch während ihrer Lebzeit war sie erfolgreich. Im Filmtitel steht zwar ihr Name, aber der Fokus liegt auf dem Gesprächen der Band, die in einem ranzigen Keller auf die Ankunft ihrer Sängerin warten, um eine Platte aufzuzeichnen. Leeve Greene ist der jüngste in der Truppe und ein aufstrebender Trompeter. Was zuerst wirkt wie ein klassischer Generationenkonflikt zwischen Greene und seinen Bandkollegen artet bald in eine tiefe Auseinandersetzung über die eigenen Erfahrungen mit Rassismus aus.  Wem bereits Fences mit Denzel Washington und Viola Davies gefallen hat wird auch hier auf seine Kosten kommen. Auch dieses Stück stammt aus der Feder von Pulitzer Preisträger August Wilson und war zu Lebzeiten sein Durchbruch am Broadway. Wilson gilt als bedeutendster afroamerikanischer Dramatiker und das sieht man auch an der Qualität dieser Geschichte.
Dieser Beitrag ist aus der Liste des Podcast-Angebotes Daumenkino Informiere dich über den Daumenkino Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Ann-Sophie & Rafael

: #53 Ma Rainey’s Black Bottom

Podcast Download - Folge #53 Ma Rainey’s Black Bottom online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #53 Ma Rainey’s Black Bottom , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Ann-Sophie & Rafael Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Daumenkino abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.