Audio WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012

WDR 3 - Lebenszeichen Podcast18.03.12 09:00 Uhr

Der Anbieter hat die Sendung WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012 leider aus dem Netz genommen.

Klicke hier für weitere Downloads des WDR 3 - Lebenszeichen Podcast Podcasts!

WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012

Ach, Luise /Die Lebenslügen einer ehrgeizigen links-katholischen Schriftstellerin /Von Mechthild Müser /Bis vor einem Jahr war Luise Rinsers Weste noch ziemlich weiß. Zwar gab es bereits in den 70er Jahren Hinweise auf eine Verstrickung mit dem Nazi-Regime, aber Rinser bestritt alles. Dann aber erschien 2011 zu ihrem 100. Geburtstag eine Biographie, die es in sich hatte. Der Autor José Sánchez weist ihr Lügen nach, wo sie sich als untadelige Anti-Faschistin präsentierte. Und er schildert ihre Ränkespiele im Umgang mit berühmten Männern. Rinser gehörte zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen im Nachkriegsdeutschland, sie hatte den Papst wegen der Enzyklika Humanae kritisiert, war gegen atomare Aufrüstung angetreten und hatte sich so moralisch integer präsentiert, dass die Grünen sie 1984 sogar als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten vorschlugen. Heute weiß man: Sie schrieb von starken Frauen, war selbst aber zu schwach, um zu ihren Fehlern zu stehen. /Redaktion Theodor Dierkes © WDR 2012
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts WDR 3 - Lebenszeichen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den WDR 3 - Lebenszeichen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2013, WDR

MP3 online hören: WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012

Podcast Download - Folge WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. WDR 3- WDR 5 Lebenszeichen von Müser, Mechthild: Sendung vom 18.03.2012 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2013, WDR Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast WDR 3 - Lebenszeichen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.