23 Podcast: Kultursensible Altenpflege und Sterbebegleitung

23 Podcast: Kultursensible Altenpflege und Sterbebegleitung

37 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
Laut Statistischem Bundesamt hatten im Jahr 2019 - 21,2 Millionen Menschen und somit 26,0 % der Bevölkerung in Deutschland - einen Migrationshintergrund. 
Die größte Gruppe hat ihre Wurzeln in der Türkei, gefolgt von Polen, Syrien und Rumänien. Zudem leben in Deutschland ca. 4,5 Moslems - das sind ca. 5% der Gesamtbevölkerung. 
Leider wissen wir in Deutschland zu wenig über die Herkunftsländer der heute alten Migranten, ihre Kultur, ihre Religionen und Gebräuche. Hieraus kann nun ein Nährboden für Vorurteile und Vorbehalte entstehen, der dann auch von Populisten genutzt werden kann.  
Insbesondere zum Themenfeld „Sterbebegleitung und Palliativversorgung“ von Menschen mit Migrationshintergrund ist viel zu wenig bekannt. 
Daher habe ich mir zwei Profis aus dem Multikulturellen Seniorenzentrum, dem Haus am Sandberg in Duisburg, eingeladen. Die Einrichtung besteht seit über 20 Jahren und kann somit auf eine etablierte Praxis in „Kultursensibler Altenpflege und Sterbebegleitung“ blicken. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: