Ausgabe 599: «Das Hausboot»: Promo-Tour für neue Projekte (20.03.2021)

Quotenmeter.FM Podcast19.03.21 08:21 Uhr

Ausgabe 599: «Das Hausboot»: Promo-Tour für neue Projekte (20.03.2021)

Dauer: 00:43:41 Mitte März 2021 stellte der internationale Streamingdienst die vierteilige Dokumentation «Das Hausboot» online. Das Projekt zeigt Olli Schulz und Fynn Kliemann bei der Renovierung des ehemaligen Bootes von Gunter Gabriel, der vor etwa vier Jahren verstarb. Das Boot, welches der Country- und Schlagersänger im Jahr 1995 für 80.000 Mark erwarb, übernahmen Kliemann und Schulz. Die Kernsanierung des Bootes dauerte etwa zwei Jahre und wurde von Kliemanns Produktionsfirma filmisch festgehalten. Die fertige Dokumentation wurde mit Soundtracks von Kliemann und Schulz unterlegt, ehe das fertige Projekt an den Streamingdienst Netflix verkauft wurde. Bei Deutschlandfunk Kultur äußerte sich Medienwissenschaftlerin Maren Haffke gar nicht positiv über das Projekt, denn ihrer Meinung nach war das Projekt eine Cross-Promotion-Marketing-Maschine. „Das ist eine sauber durchmonetarisierte Komplettinszenierung, die durchaus einen etwas faden Beigeschmack hat“, sagte Haffke. Ihrer Meinung erinnert «Das Hausboot» an Unterschichtenfernsehen, weil man Gabriel als Messie am Rande der Gesellschaft darstellt. Damit sich die Mittelschicht vergewissert, „dass sie selbst nicht in so einem Dreck lebte“. Wie sehen Fabian Riedner und Julian Schlichting das Projekt? Können Sie sich der Medienkritikerin anschließen?
Dieser Beitrag ist aus der Serie des Podcast-Angebotes Quotenmeter.FM Informiere dich über den Quotenmeter.FM Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Quotenmeter GmbH

: Ausgabe 599: «Das Hausboot»: Promo-Tour für neue Projekte (20.03.2021)

Podcast Download - Folge Ausgabe 599: «Das Hausboot»: Promo-Tour für neue Projekte (20.03.2021) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ausgabe 599: «Das Hausboot»: Promo-Tour für neue Projekte (20.03.2021) , solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Quotenmeter GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Quotenmeter.FM abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.