Audio Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon?

Snackable Marketing - Dype Podcast 29.03.21 07:58 Uhr

Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon?

Dauer: 00:04:27


Die Amazon DSP ist eine Möglichkeit programmatischer Werbung.  Sie erlaubt es Werbetreibenden auf und Abseits von Amazon programmatisch Werbeanzeigen zu schalten. Dazu müssen die Werbetreibenden selbst nicht unbedingt auf Amazon verkaufen.

So nutzte SKODA die DSP beispielsweise bei der Einführung ihres KAMIQ SUV und erreichte mit der Kampagne über zwei Millionen Menschen. Besonders bei jüngeren Zielgruppen stieg die Kaufbereitschaft dabei um 18%. 


Aber wie funktioniert programmatische Werbung? 

Programmatische Werbung basiert immer auf einer SSP (Supply Side Platform) und einer DSP (Demand Side Platform). Über die SSP werden Werbeplätze angeboten und über die DSP werden diese erworben. 


Der Prozess der Ausspielung programmatischer Werbung erfolgt immer in fünf Schritten.

  • Ein Verbraucher besucht die Website eines Herausgeber. Über die SSP wird die Impression der Werbeanzeige zur Auktion freigegeben. 

  • Über Amazon DSP werden Gebote für die Impression abgegeben. Diese Gebote basieren auf den Targeting-Strategien des Werbetreibenden. 

  • Der Werbetreibende, der die höchsten CPM zu zahlen bereit ist, erhält automatisch die Impression. 

  • Die Anzeige wird ausgespielt.

  • Idealerweise erfolgt der Klick und Kauf des Verbrauchers. 

  • Anzeigentypen gibt es drei verschiedene

  • Standard Display Ads

  • Video Ads

  • Dynamic E-Commerce Ads 


  • Wie kannst du die Amazon DSP nutzen?

  • Managed Service von Amazon oder von Agenturen 

  • Beim Amazon Service bedarf es mindestens 10.000 Euro Werbebudget im Monat. Bei Agenturen kann das Mindestbudget noch darunter liegen. Allerdings lohnt es sich kaum, mit einem Budget unter 3.000 Euro zu beginnen.

     

  • Enterprise Self Service

  • Um den Self Service in Anspruch zu nehmen, müssen sich Unternehmen auf einen jährlichen AdSpend von vielen Hunderttausend Euro festlegen. Deswegen ist am Anfang der Service von Agenturen ratsam. 

  • Wir bei Dype genießen exklusiven Zugriff auf die Amazon DSP.
    Wenn du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns gerne!


    Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Snackable Marketing - Dype Podcast , die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Snackable Marketing - Dype Podcast  Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    2020

    MP3 online hören: Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon?

    Podcast Download - Folge Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2020 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Snackable Marketing - Dype Podcast  abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.