FrauenFunk Bonustrack: Was bisher geschah... in der ersten Staffel FrauenFunk.at!

FrauenFunk Bonustrack: Was bisher geschah... in der ersten Staffel FrauenFunk.at!

Im Gespräch mit Brigitte Handlos
Podcast
Podcaster
Der Wiener Feminismus-Podcast
vor 2 Monaten

Beschreibung

Fünfzig Gespräche mit Frauen über 50: das ist ein reicher Schatz an Ansichten und Einsichten. Um den Strauss zu binden, habe ich einige zentrale Erkenntnisse aus den Gesprächen im abschließenden Bonustrack zur 1. Staffel zusammengefasst. Es kann als Leitfaden verstanden werden, was noch zu tun ist, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in unserem Land voranzubringen, denn um echte Gleichstellung im realen Leben zu erreichen ist mehr zu tun als Gesetzestexte zu verfassen. Die Gesetze müssen auch gelebt werden. Es waren interessante und vergnügliche Gespräche, die ich in den letzten 12 Monaten führen durfte, mit Politikerinnen, Managerinnen, Anwältinnen, Therapeutinnen, Wissenschafterinnen und Künstlerinnen. Aus ihren Erfahrungen können wir schöpfen, so wie sie selbst aus den Erfahrungen zumeist ihrer Mütter und Großmütter ihre Lehren gezogen haben. Drei Punkte haben sich deutlich in den Interviews heraus kristallisiert: Erstens ist der feministische Kampf um gleiche Rechte das Bohren harter Bretter, für das man viel Kraft und große Ausdauer benötigt. Zweitens: eine fundierte Ausbildung und ein guter Beruf sind die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Und drittens: der Kampf um gleiche Rechte für alle lohnt sich für einen selbst und für andere. Und das ist doch schon was! Viel Freude bei der kleinen Reprise. Und auf bald!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: