Wittwenverbrennung, Macht und Herrschaft – Momente des Kolonialismus I

Wittwenverbrennung, Macht und Herrschaft – Momente des Kolonialismus I

Beschreibung

vor 1 Jahr
In unserem ersten Teil zum Kolonialismus haben wir grundlegende Momente des Kolonialismus oder Kolonialismen besprochen.
Wir sind beim Lesen zu diesem Thema schnell auf Probleme der Begrifflichkeiten gestoßen und haben uns gefragt was da angebracht ist und wo die Schwierigkeit hier liegt.
Außerdem haben wir uns darüber unterhalten welche Arten es von Kolonialismus gibt, wann der Kolonialismus überhaupt war und welche unterschiedlichen Herrschaftsformen in Kolonien ausgeführt wurden.
In welcher Beziehung standen Zentrum und Peripherie? Wie wurde Einfluss genommen? Was das alles mit Wittwenverbrennung in Indien zu tun hat erfahrt ihr in der heutigen Folge.
Wer Gast sein möchte, Fragen oder Feedback hat, kann dieses gerne an houseofmodernhistory@gmail.com oder auf Twitter an @houseofModHist richten.

Hauptsächlich richten wir uns nach dem Buch: Osterhammel, Jürgen & Jansen, Jan C.: Kolonialmus. Geschichte, Formen, Folgen. München, 2010. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen
15
15
:
: