Folge 7: PStS – Ein Amt im Spagat zwischen Regierung und Parlament

Folge 7: PStS – Ein Amt im Spagat zwischen Regierung und Parlament

32 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Neben der Verabschiedung von Gesetzen ist die Kontrolle der Bundesregierung eine der wichtigsten Aufgaben des Bundestages. In diesem Prozess haben die Parlamentarischen Staatssekretärinnen und Staatssekretäre (PStS) der Bundesminister eine besondere Vermittlerposition inne: sie pflegen Kontakt zum Parlament, beantworten Fragen der Abgeordneten und vertreten ihre/n Bundesminister/in bei wichtigen Terminen.
Stephan Mayer ist seit 2018 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren. In der 7. Folge von Black Box Berlin spricht er über seinen Arbeitsalltag als Parlamentarischer Staatssekretär, das Zusammenspiel von Regierung und Parlament und die Aufgabenvielfalt seines Amtes. Er erklärt, welche Verantwortung mit seinem politischen Mandat einhergeht und wie sich seine Arbeit in der Exekutive mit seiner Abgeordnetentätigkeit im Bundestag vereinbaren lässt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: