Audio #20: Feedback mit dem JoHari-Fenster

Wirksam führen - Zusammenarbeit neu gestalten. Mit Jörg Rosenberger Podcast17.03.21 05:00 Uhr

„Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe.“ Paul Watzlawick von Jörg Rosenberger

Dauer: 00:08:01

Die positiven Wirkungen von Feedback liegen darin, eigene störende Verhaltensweisen zu korrigieren und die Zusammenarbeit effektiver zu gestalten. Allerdings ist es keine einfache Angelegenheit, Feedback zu geben oder zu nehmen. Es kann manchmal wehtun, peinlich sein, Abwehr auslösen oder neue Schwierigkeiten heraufbeschwören, da niemand leichten Herzens akzeptiert, in seinem Selbstbild korrigiert zu werden. Auch muss der offene Umgang mit Emotionen – um die es beim Feedback auch geht – häufig erst erlernt werden. Eine Feedback-Situation ist daher oft prekär, so dass es günstig ist, dass „Feedback-Geber" und „Feedback-Nehmer" bestimmte Regeln einhalten.

Das Johari-Fenster wurde 1955 von den beiden amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt. Als Vorlage für den Namen dienten die beiden Vornamen der Begründer. Das Johari-Fenster stellt bewusste und unbewusste Merkmale der Per-sönlichkeit und des Verhaltens dar. Dies geschieht sowohl im Verhältnis zu sich selbst als auch zu anderen. Das Johari-Fenster gibt uns Einblick in Persönlichkeitsmerkmale und -be-reiche, die wir ohne Unterstützung anderer sonst nicht erfahren können.

Hier direkt reinhören: https://redenistsilber.de/podcast.php


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Wirksam führen - Zusammenarbeit neu gestalten. Mit Jörg Rosenberger, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Wirksam führen - Zusammenarbeit neu gestalten. Mit Jörg Rosenberger Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jörg Rosenberger GmbH

MP3 online hören: #20: Feedback mit dem JoHari-Fenster

Podcast Download - Folge #20: Feedback mit dem JoHari-Fenster online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #20: Feedback mit dem JoHari-Fenster MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jörg Rosenberger GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Wirksam führen - Zusammenarbeit neu gestalten. Mit Jörg Rosenberger abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.