Audio #480 - Anleihen oder Festgeld

Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. Podcast15.03.21 23:00 Uhr

Wo zeichnet sich der Vorteil von Anleihen gegenüber Tagesgeld oder Festgeld mit kurzen Laufzeiten ab? Ein Hörer hat sich folgende Gedanken dazu gemacht: a) Es ist kaum mit weiter fallenden Zinsen zu rechnen. Langfristig wird die Geldschwemme auch...

Dauer: 18:41:00

Wo zeichnet sich der Vorteil von Anleihen gegenüber Tagesgeld oder Festgeld mit kurzen Laufzeiten ab?

Ein Hörer hat sich folgende Gedanken dazu gemacht:

a) Es ist kaum mit weiter fallenden Zinsen zu rechnen. Langfristig wird die Geldschwemme auch den Konsumbereich erreichen und die Leitzinsen könnten angehoben werden. Würde sich das nicht auch auf den Kurs von Anleihen mit kurzen Laufzeiten und hoher Bonität negativ auswirken?

b) Beim Anleihenkauf entstehen, wenn auch geringe Kosten. Die Anlage von Festgeld ist (noch) kostenneutral.

c) Die Einlagensicherung deckt Sparguthaben in Höhe von 100.000€ ab. Das Geld ist also genau so sicher wie in einer deutschen Staatsanleihe investiert, korrekt?

d) Bei höheren Bankguthaben, könnte man das Geld auf Konten mehrerer Familienmitglieder oder auf unterschiedliche deutsche Banken verteilen, um die Einlagensicherung auf höhere Beträge zu erwirken.

Sein Fazit: Die Anleihen sind etwas riskanter, verursachen Transaktionskosten und bieten im Augenblick keine Chance auf Überrendite im Vergleich zum Tages oder Festgeld.

Wie bewerten ich dieses Thema? Rechnen ich mit einer Überrendite der Anleihen oder anderen Faktoren die der Hörer nicht erkannt hat?

In der heutigen Episode meine Gedanken dazu.

Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp 

------

2-Tages Finanzseminar April 2021
So gelangen Sie mittelfristig zu wahrem Wohlstand, ohne dabei die typischen Fehler bei Geldanlagen zu begehen!
https://wissen-schafft-geld.de/


------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:
https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?
www.matthiaskrapp.com

Du findest mich auch bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:
krapp@meine-vermoegensmanager.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei iTunes - Vielen Dank.

Weitere regelmäßige Infos über aktuelle Neuigkeiten, neue gesetzliche Vorgaben und alles rund um die Themen Vermögensmanagement und Finanzplanung im Newsletter:
https://www.abatus-beratung.com/newsletter-anmeldung/


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Matthias Krapp - Finanzspezialist & Visionär für eine bessere Investmenterfahrung

MP3 online hören: #480 - Anleihen oder Festgeld

Podcast Download - Folge #480 - Anleihen oder Festgeld online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #480 - Anleihen oder Festgeld MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Matthias Krapp - Finanzspezialist & Visionär für eine bessere Investmenterfahrung Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.