Audio Folge 1 - Die Geschichte der Kriminalliteratur

Mord im Wort Podcast16.03.21 11:26 Uhr

Die Geschichte der Kriminalliteratur von Funker

Dauer: 00:44:22

In dieser ersten Folgen des Podcasts "Mord im Wort", die zunächst noch unter dem Mantel des True-Crime-Podcasts "Face of Death" veröffentlich wurde, sprechen Jenny und Funker über die Geschichte der Kriminalliteratur und stellen den Zusammenhang zu true cirme - also wahrem Kriminalitätsgeschehen her.

Jenny und Funker hatten an der Produktion der Folge zum einen viel Spaß und zum anderen konnte Funker noch eine Menge lernen. 

Am Beispiel Friedrichs Schillers “Der Verbrecher aus verlorener Ehre” wurde der Bogen, beginnend mit Pitaval, drei deutschen Klassikern über englische Cozy-Detektiv-Geschichten zu den amerikanischen hardboiled Detectives bis hin zur zeitgenössischen Kriminalliteratur, geschlagen. 


Pitaval – Wikipedia

François Gayot de Pitaval

Der Verbrecher aus verlorener Ehre von Friedrich Schiller — Gratis-Zusammenfassung

Die Judenbuche, Annette von Droste-Hülshoff

Unterm Birnbaum, Theodor Fontane

Der neue Pitaval ab 1842

Cozy-Detektiv-Geschichten – Wikipedia

Hardboiled Detective – Wikipedia

Agatha Christie – Wikipedia

Edgar Allan Poe – Wikipedia

Arthur Conan Doyle – Wikipedia

Der neue Pitaval – Wikipedia

Doris Gercke: Dorfkrimis

Alexander Rieckhoff: Schwarzwaldkrimis


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Mord im Wort, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mord im Wort Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
  • (Gast) 11.04.21 14:00 Uhr

    Ich bin begeistert. Vielen Dank Jenny, dass Du Dein Wissen weitergibst. Leicht verständlich und sehr interessant. Auch Funker ist großartig. Ihr zwei habt mir perfekte lehrreiche 45min geschenkt.
    Macht bitte weiter so. Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Zeit welche Ihr uns Hörern schenkt. Liebe Grüße die Traudel aus Hessen

Matthias Funk

MP3 online hören: Folge 1 - Die Geschichte der Kriminalliteratur

Podcast Download - Folge Folge 1 - Die Geschichte der Kriminalliteratur online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 1 - Die Geschichte der Kriminalliteratur MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Matthias Funk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mord im Wort abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.