Audio Ilona Lagrene, Bürgerrechtlerin

WDR 5 Erlebte Geschichten Podcast15.03.21 23:01 Uhr

Ilona Lagrene, Bürgerrechtlerin von Heiner Wember

Dauer: 00:21:38 Geboren wurde sie in der Heidelberger Pfaffengasse. . Ihre Eltern wohnten dort schon in Zeiten der Weimarer Republik. Doch als Sinti mussten sie unter dem Nationalsozialismus wegziehen, sie wurden entrechtet und während des Krieges in den Osten verschleppt. 24 Angehörige Lagrenes starben im Völkermord an den Sinti und Roma. Ilona Lagrene wuchs nach dem Krieg in einer Zeit des Schweigens über den Genozid auf. Mit ihrem Mann Reinhold wurde sie zur einer Bürgerrechtlerin für Sinti und Roma.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes WDR 5 Erlebte Geschichten, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den WDR 5 Erlebte Geschichten Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2021, WDR

MP3 online hören: Ilona Lagrene, Bürgerrechtlerin

Podcast Download - Folge Ilona Lagrene, Bürgerrechtlerin online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ilona Lagrene, Bürgerrechtlerin MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2021, WDR Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast WDR 5 Erlebte Geschichten abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.