Audio #08 Zu Vino sag ich nie no - Von der Traube zur ersten eigenen Flasche mit Gurks Vinum

WAGEN & WACHSEN Podcast13.03.21 21:13 Uhr

Wein verstehen - von der Traube bis zur ersten eigenen Flasche

Dauer: 00:55:45

Bist du auch ein:e Wein-Liebhaber:in? Magst du Menschen in ihren Träumen unterstützen? Dann ist diese WAGEN & WACHSEN Podcastfolge besonders spannend für dich!

“Ordentlich ranklotzen oder sein lassen!” Diese Einstellung vertreten Martin und Sophie von Gurks Vinum mit vollem Herzen. Die beiden sind von der Pike auf gelernte Weinbautechniker und ihr könnt euch sicher vorstellen, was passiert, wenn man auf “ein” Glas Wein bei Winzern eingeladen ist..

Ihr Traum? Sie möchten die Trauben von ihren Weinbergen nicht mehr abgeben, sondern eigenen Wein produzieren. Dafür sammeln sie ab sofort mit Crowdfunding 15.000 EUR über startnext.com und wir wollen sie unterstützen!

In der Saale-Unstrut -Region, im niedlichen Obermöllern mit knapp 100 Einwohnern arbeiten sie täglich hart daran, sich diesen Traum zu erfüllen!

Die beiden sind absolute Visionäre und wissen ganz genau, wo sie hinwollen mit Gurks Vinum: “Wir wollen nicht nur Wein produzieren, sondern wir wollen ein Produkt herstellen, was anders und interessant ist und wo wir dahinter stehen - einen eigenen GURKS VINUM Wein!” Die zwei ergänzen sich perfekt (Sophie - Weißweinliebhaber, Martin trinkt rot)!

Manche kaufen sich einen Porsche, andere eben einen Traktor - die Vino-Liebhaber denken effizient. Derzeit ist Gurks Vinum noch ein reines Weinbauunternehmen - es bewirtschaftet Weinberge und liefert Trauben in die Winzervereinigung. Das soll sich aber bald ändern! “Zu sehen, wie der Wein, unser Produkt, dann genossen wird, ist unser großer Traum und wir werden ihn verwirklichen!”

Das Paar hat genau vor Augen, wie ihr Vier-Seitenhof mal aussehen soll. Bei einem guten Tropfen Bonjour L’amour (selbst hergestellt natürlich) klären wir Fragen wie: Wieso wird Wein auf einem Hang angebaut? Ist BIO wirklich besser? Wann ist ein Wein qualitativ hochwertig? Was ist Önologie? Und was machen Winzer denn eigentlich im Winter? (Wein trinken?) 

Ich bin ja zugegebenermaßen absoluter Wein-Laie - ich trinke Wein, mag Wein, aber versteh nichts davon - und wollte daher wissen: Wie funktioniert eigentlich die Produktion von Wein? Ich werde aufgeklärt über den Weg vom Rebstock im Weinberg über die Produktion der Trauben bis hin zum Wein in der Flasche. 

Geht es dir vielleicht genauso wie mir vor der Folge? - dann hast du jetzt die Chance, das zu ändern!

Über diesen Link könnt ihr das Paar bei ihrem Traum unterstützen: https://www.startnext.com/gurksvinum

Und du? Team Rot oder Weiß?


Gurks Vinum findest du auf Facebook: https://www.facebook.com/gurksvinum oder Instagram: https://www.instagram.com/p/BmYGinWBw34/

Bastian Breitenborn und ENTERTRAINED findest du auf https://entertrained.de und https://www.instagram.com/entertrained_official/?hl=de

Folge direkt herunterladen
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes WAGEN & WACHSEN, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den WAGEN & WACHSEN Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ENTERTRAINED® Personalentwicklung

MP3 online hören: #08 Zu Vino sag ich nie no - Von der Traube zur ersten eigenen Flasche mit Gurks Vinum

Podcast Download - Folge #08 Zu Vino sag ich nie no - Von der Traube zur ersten eigenen Flasche mit Gurks Vinum online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #08 Zu Vino sag ich nie no - Von der Traube zur ersten eigenen Flasche mit Gurks Vinum MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ENTERTRAINED® Personalentwicklung Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast WAGEN & WACHSEN abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.