Audio #479 - Greensill Bank. Was kann ich daraus lernen?

Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. Podcast12.03.21 00:00 Uhr

Von Klaus-Rainer Jackisch, hr. "In Zeiten von Null-Zins-Politik der Notenbanken klingt das Angebot verlockend: 1,2 Prozent Zinsen auf eine Festgeld-Anlage von zwei Jahren - die tschechische J&T Banka macht es möglich. Bei der lettischen...

Dauer: 08:07:00

Von Klaus-Rainer Jackisch, hr.

"In Zeiten von Null-Zins-Politik der Notenbanken klingt das Angebot verlockend: 1,2 Prozent Zinsen auf eine Festgeld-Anlage von zwei Jahren - die tschechische J&T Banka macht es möglich. Bei der lettischen Konkurrenz Rietumu Banka gibt es 1,0 Prozent, bei der italienischen Bank Illimity noch einen Tick mehr. Von diesen Kreditinstituten hat der deutsche Kunde vermutlich noch nie etwas gehört oder gesehen. Doch auf Internet-Plattformen wie Weltsparen oder Zinspilot sind sie alle vertreten. Immer mit dem Hinweis versehen, dass Guthaben bis 100.000 Euro durch die Einlagen-Sicherungsfonds geschützt sind. Das Risiko einer Anlage scheint für den Kunden gleich Null."

Jahrelang hat die Greensill Bank mit Konditionen geworben, die es hier in Deutschland bei Banken nicht mehr gab.

Banken konnten da nicht mithalten. So sammelten die Banken über Plattformen bei Kleinanlegern, aber auch wohl bei Städten und Kommunen Millionen und Milliarden ein.

Letzte Woche schloss die Bafin die Greensill Bank und fror die Einlagen erst mal ein. Die Konzernmutter, ein australisch-britischer Finanzkonzern, steckt seit Monaten in Problemen und meldete Insolvenz an.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt jedenfalls wegen des Verdachts der Bilanzfälschung. Aus diesem Fall kann man wieder einiges lernen.

Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp 

------

2-Tages Finanzseminar 2021
So gelangen Sie mittelfristig zu wahrem Wohlstand, ohne dabei die typischen Fehler bei Geldanlagen zu begehen!
https://wissen-schafft-geld.de/


------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:
https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?
www.matthiaskrapp.com

Du findest mich auch bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:
krapp@meine-vermoegensmanager.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei iTunes. Vielen Dank.


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Matthias Krapp - Finanzspezialist & Visionär für eine bessere Investmenterfahrung

MP3 online hören: #479 - Greensill Bank. Was kann ich daraus lernen?

Podcast Download - Folge #479 - Greensill Bank. Was kann ich daraus lernen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #479 - Greensill Bank. Was kann ich daraus lernen? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Matthias Krapp - Finanzspezialist & Visionär für eine bessere Investmenterfahrung Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Wissen Schafft Geld - Aktien und Geldanlage. Wie Märkte und Finanzen wirklich funktionieren. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.