Audio Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft

zwai.feature - der Podcast für die Anästhesie- & Intensivpflege05.03.21 15:23 Uhr

Ein Feature von Hanno Endres & Holger Beuse von Redakton zwai

Dauer: 00:10:23

zwai.feature
Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft

Als wir kürzlich in unsrem Archiv auf ein paar Perlen stießen, hatten wir plötzlich die Vision, eure Leben mit einem Podcast zu bereichern. „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, sagte Helmut Schmidt einmal. Doch was ist, wenn der Arzt selbst im Mittelpunkt der Vision steht?

Ärztliche Heilkunst und Pflege – so nah aneinander und doch so weit voneinander entfernt. Wer der Linderung und Heilung von Krankheiten beruflich nachgehen möchte, muss sich irgendwann für einen der beiden Berufszweige entscheiden.
Nicht so der Internist Dr. med. Joachim Kleinmantel: seit er vor zwei Jahren eine Schneise im krankenhäuslichen Berufsdschungel entdeckt hat, geht er seinen ganz persönlichen Mittelweg und jobbt neben seiner Tätigkeit als Assistenzarzt an Wochenenden und Feiertagen auf den Pflegestationen seiner chirurgischen Kollegen.


Eine der Archiv-Perlen befasst sich mit Dr. med. Joachim Kleinmantel, einem Mediziner, der viel lieber in der Pflege als in einer Praxis arbeitet: Doch unsere Geschichte war weniger visionär, sonder vielmehr zu abstrus und absurd, so erschien es uns und so erschien unser einfühlsames Portrait "Best of Both Worlds" im Original nicht ohne Grund am 1. April. Das war 2006 und uns kaum noch erinnerlich, als wir jetzt im Januar von der Charité lesen mussten.

Ja, die Charité, Speerspitze deutscher Spitzenmedizin (bekannt aus Funk und Fernsehen) in Berlin (Berlin!) hat das gleiche Problem wie so ziemlich jedes Wald- und Wiesenkrankenhaus: Pflegekräftemangel!
Obwohl die Intensivstationen der Charité mitten in der angesagtesten Stadt der Republik (nach Leipzig), nämlich in Berlin beheimatet sind (so wie der Rest der Charité übrigens auch), gibt es dort zu wenige Intensivpflegende.

Doch es gibt dort ein visionäres Management (FH), oder zumindest eins mit einem ordentlichen Archiv, inklusive unseres Artikels "Best of Both Worlds" über Dr. Kleinmantel. Denn während Intensivpflegende Mangelexemplare sind, scheint es in Berlin ÄrztInnnen wie Sand im Getriebe zu geben. Und so schickte der Vorstand der Klinik eine Mail an das assistenzärztliche Personal mit der dringenden Bitte: Sie sollen auf den Intensivstationen pflegerische Aufgaben übernehmen. Maximal drei Monate; und da so ein Fachpflegeexamen ja auch nicht vom Himmel fällt, sind sogar zwei Wochen Einarbeitung vorgesehen.

Derart durch die Realität geadelt, haben wir "Best of Both Worlds" aktuell zu unserem ersten zwai.feature aufgearbeitet.
Mit den Stimmen von Sarah Giese, Matthias Hecht, Alexander Rolfes und Christoph Tiemann

zwai.net // Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege // ein Dienst der zwai.media GbR


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts zwai.feature - der Podcast für die Anästhesie- & Intensivpflege, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den zwai.feature - der Podcast für die Anästhesie- & Intensivpflege Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

zwai.media GbR

MP3 online hören: Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft

Podcast Download - Folge Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: zwai.media GbR Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast zwai.feature - der Podcast für die Anästhesie- & Intensivpflege abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.