Audio Ein würdiger Lebensabend für unsere altgedienten Gadgets

Nerdfunk (m4a) Podcast02.03.21 19:20 Uhr

Das Super-Gadget von heute ist der Elektroschrott von morgen – was uns Nerds mit ökologischem Gewissen Sorge bereitet. Darum geben wir Tipps, wie sich die Lebensspanne unserer Geräte verlängern lässt und wie die Hersteller in die Pflicht zu nehmen sind. von Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, Markus Huggler

Mit unserer heutigen Sendung schliessen wir nahtlos an unsere Kummerbox-Live-Ausgabe von letzter Woche an. Damals ging es um zwei schon etwas ältere Smartphones, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind – und die wegen fehlender Sicherheits-Updates nicht mehr als Sicher gelten dürfen. Doch ist Wegschmeissen und Neukaufen wirklich die beste Lösung für Hardware, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist? Gibt es nicht Mittel und Wege, um solche Geräte um- oder aufzurüsten und einem guten Zweck zuzuführen – und so die Gebrauchszeit zu verlängern und den Ressourcenverschleiss zumindest ein bisschen zu verringern? Und in der Tat: Es gibt Methoden und Möglichkeiten, mit denen Geräte nicht obsolet werden, auch wenn sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Wir haben einige solcher Lösungen zusammengetragen. Aber wir kommen nicht umhin, auch laute Kritik zu üben: Denn die Hersteller tun wenig, dass die Geräte leicht zu reparieren und aufzurüsten sind. Und manchmal wird die Nutzungszeit noch völlig intakter Geräte künstlich beschränkt, indem Updates verweigert oder unverzichtbare Webdienste abgedreht werden. Müsste da nicht die Politik mehr tun?
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Nerdfunk (m4a), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Nerdfunk (m4a) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, maege

MP3 online hören: Ein würdiger Lebensabend für unsere altgedienten Gadgets

Podcast Download - Folge Ein würdiger Lebensabend für unsere altgedienten Gadgets online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ein würdiger Lebensabend für unsere altgedienten Gadgets MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, maege Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Nerdfunk (m4a) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.